Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.43 Ein typischer Radnabenantrieb für FTF: Der RNA 27 mit integrierter Lenkeinheit,
270  mm Raddurchmesser, 1.300  kg Radlast, 24 o. 48  V, in DC- o. AC-Technik erhältlich (Quelle:
Schabmüller)
Ein Beispiel für den geometrischen Lenkeinschlag ist ein Dreirad-Fahrwerk mit einem
gelenkten und angetriebenen Vorderrad sowie zwei nachlaufenden feststehenden Rädern
auf der Hinterachse.
Fahrwerke ohne geometrischen Lenkeinschlag sind z. B. die Differentialantriebe oder
Fahrwerke auf Basis des Mecanum-Rades.
3.3.3.4 Antriebe
Der Spannungsbereich der elektrischen Antriebe reicht von 24 bis 96 V. Es kommen so-
wohl Gleichstrom- als auch wartungsfreie Drehstromantriebe zum Einsatz. Gerade die
bürstenlosen AC-Radnabenantriebe erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, obwohl sie
deutlich teurer sind als die Gleichstrom-Motoren. Selbstverständlich sind alle FTF mit me-
chanischen, hydraulischen und/oder elektrischen Bremsen ausgestattet.
Ein typischer Fahrantrieb besteht aus einem Elektromotor, einem Radnabengetriebe,
einem Laufrad mit Vulkollan®-Bandage und einer Elektromagnetbremse (Abb.  3.43 ).
Von der Betrachtung verbrennungsmotorischer Antriebe für Outdoor-Fahrzeuge se-
hen wir hier ab. Meist sind es Diesel-hydraulische oder Diesel-elektrische Antriebe.
3.3.4
Die Energieversorgung der FTF
Fahrerlose Transportfahrzeuge müssen mit Energie versorgt werden, und zwar für:
• dieFahrzeugsteuerung,dieElektrik,ElektronikundSensorik
• diemechanischenBewegungskomponenten
• dieEinrichtungenfürdieLastaufnahme.
Search WWH ::




Custom Search