Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.38 Eine eigens konzi-
pierte FTF-Steuerung (Quelle:
Frog)
• Hard-undSoftwarederFTF-Steuerung(Personenschutzmussgarantiertsein)
• AuswahlderSensorenplusAuswerteeinheit(→Ausfallsicherheit)
• AuslegungderElektrik(→2-Kanaligkeit).
3.3.2.2 Schnittstellen der Fahrzeugsteuerung (Abb.  3.39 )
Die Schnittstelle der Fahrzeugsteuerung und der Leitsteuerung ist physikalisch heute meist
eine WLAN-Datenübertragung und logisch der Fahrauftrag, der über diese physikalische
Schnittstelle ins Fahrzeug kommt und nach der Erledigung auf dem gleichen Wege zu-
rückgemeldet wird. Die Schnittstellen der Fahrzeugsteuerung innerhalb des FTF betreffen
folgende Fahrzeugkomponenten:
• Sicherheitssystem,alsoNotaus-Schaltkreis,Personenschutz-Scanner,Schaltleistenetc.
• Energiemanagement,alsodieÜberwachungderBatterie-Ladestände
• Lastaufnahmemittel, also die Position eines Hubmastes o. ä.
• DiemechanischenAntriebselementeAntriebeundLenkung
• DieBedieneinrichtungen,alsodasBedienfeldunddasHandbediengerät.
Abb. 3.39 Ein Bedienfeld am FTF, mit: 2 schwarzen Stopp-Tastern (kein Notaus!), einer runden
WLAN-Antenne, der Anschlussbuchse für die Handsteuerung, einem Eingabeterminal, Taster und
Leuchten (Quelle: dpm)
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