Civil Engineering Reference
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Abb. 3.26 FTF-Kat. 1: Das Gabelhub-FTF - eigens konstruiert (Quelle: links : MLR und rechts :
Rocla)
Die ersten sieben Kategorien sind uneingeschränkt in der heutigen Welt der FTF üblich.
Die verbleibenden vier Kategorien sind nicht ganz so selbstverständlich, und auch nicht
ganz so selbsterklärend.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir die gesamte Thematik „Ser-
vice-Robotik“ ausklammern werden. Die Service-Robotik wird einen zunehmenden Stel-
lenwert bekommen - so viel ist sicher, aber
• bisher-undwirbetrachtendiedritteFTS-Epoche-istdieBedeutungderService-
Robotik für die FTS-Welt vehement hinter den Erwartungen der achtziger Jahre zurück
geblieben, und
• wirbeschreibenhierdenEinsatzdesFTSinderIntralogistik,wodieallermeistenSer-
vice-Robotik-Anwendungen nicht hingehören.
3.3.1.1 Das Gabelhub-FTF - eigens konstruiert (Abb.  3.26 )
Das Einsatzspektrum dieser Fahrzeuge ist groß. Im Mittelpunkt steht die Palette bzw.
der gabelfähige Behälter. Die logistischen Aufgaben können sehr einfach (einfache Trans-
porte zwischen zwei Orten ohne viele Verzweigungen) aber auch komplex (Taxibetrieb)
sein. Die Fahrzeuge können als unabhängige Fahrzeuge (stand-alone) eingesetzt werden
oder, geführt von einer FTS-Leitsteuerung, im Verbund mit (vielen) anderen FTF arbeiten.
3.3.1.2 Das Gabelhub-FTF als automatisiertes Seriengerät
Grundsätzlich ähnelt sich das Einsatzspektrum dieser Fahrzeuge denen der Kat. 1.
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