Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die funktionale Systemsimulation simuliert den Einfluss von Veränderungen im FTS.
Durch eine enge Kopplung an die Leitfunktionen, können Abschätzungen über das Sys-
temverhalten mit einer großen Umsetzungssicherheit durchgeführt werden. Selten sind
hier jedoch Realzeitsimulationen oder Simulationen in individuell definierbaren Zeittak-
ten verfügbar. Die Basis für die Systemsimulationsdurchführung bildet die Leitsteuerung
selbst; dieses Vorgehen wird auch Emulation genannt.
Materialflusssimulationen werden mittels komplexer und abstrakter Programmpakete
durchgeführt, bei denen der Schwerpunkt auf der eigentlichen Logistikaufgabe liegt. Das
einzelne Transportsystem - in diesem Fall FTS - ist hier nur ein Mittel zum Zweck. Bei
kommerziellen Simulationssystemen kann jede Art von Simulation durchgeführt werden,
die Software ist unabhängig vom jeweiligen Transportmittel und der Transportaufgabe.
Abläufe im Zeitraffermodus sind hier Standard, damit auch langfristige Abschätzungen
durchgeführt werden können.
Eine besondere und bislang seltene Art der Simulation ist die Simulation zur Projekt-
planungsunterstützung. Sie bietet Funktionen zur groben Auslegung und Bestimmung des
Funktionsumfanges eines FTS sowie zur Ermittlung der prinzipiellen Systemabläufe. Diese
Simulationskomponente soll den technischen Vertrieb während der Angebotsphase un-
terstützen, sie kann jedoch auch bereits für die Generierung einiger Verhaltensregeln und
Systemdefinitionen eingesetzt werden. Diese Informationen können dann für eine erste
vollständige Simulation der Anlage genutzt werden.
3.3
Das Fahrerlose Transportfahrzeug (FTF)
So vielfältig, wie Fahrerlose Transportfahrzeuge einsetzbar sind, so vielfältig sind auch die
Ausführungsformen. Die Spannweite bezüglich einzelner Kriterien ist enorm; das betrifft
zum Beispiel:
• DieGrößederFahrzeuge
• DieAnzahlderFahrzeugeineinerAnlage
• DieKomplexitätdesSystemshinsichtlichderFunktionen,derSteuerung,derverschie-
denen Navigationsmöglichkeiten, des Lasthandlings
• Dieunterschiedlichen,z. T.extremenEinsatzbedingungen
• DieverschiedenenBranchen.
Nun wollen wir vor dieser Vielfalt nicht kapitulieren, sondern wagen im ersten Unter-
kapitel eine Kategorisierung. Danach werden wir einige Belange zu den FTS-spezifischen
Fahrzeugkomponenten beleuchten, als da die FTF-Steuerung, also die Fahrzeugsteuerung,
die mechanischen Komponenten und die Energieversorgung der Fahrzeuge wären. Die
beiden Kern-Funktionalitäten Navigation und Sicherheit haben wir ja bereits weiter vorne
beschrieben.
 
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