Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 3.1 Gegenüberstellung der Navigationsverfahren
Verfahren
Vorteile
Nachteile
Leitdraht (aktiv induktiv)
Bewährte Technik
Veraltete Technik
Einfache
Fahrzeug-Steuerung
Unflexibel
Aufwendige Bodeninstallationen
Layoutänderungen extrem teuer
Störanfällig wg. Leitdrahtbruch
Optische oder (passiv)
induktive Leitspur
Preiswerte Technik (Low
Cost, „simple solution“)
Keine Leitsteuerung
Einfaches Layout ist schnell
in Betrieb genommen
Schwer erweiterbar
Unflexibel
Einfachste Systemsteu-
erung: stopp, wenn
Leitspur unterbrochen
oder bei zusätzlichen
Bodenmarkierungen
Störanfällig wg. Beschädigungen des
Farbstriches oder des Metallbandes
Induktive Energieübertra-
gung (doppeltes Stromkabel
im Boden für die Energie-
übertragung, aber auch für
die Navigation)
Keine (oder nur kleine)
Batterie erforderlich
Aufwendige Installation
Gut geeignet für einfache
Liniensysteme (FTF als
Montagefahrzeug)
Keine komplexen Layouts möglich
Magnetnavigation in Punkt-
folge: Leitdraht wird durch
Dauermagnete in Punkt-
folge nachgebildet
Einfache Bodeninstallatio-
nen gegenüber Leitdraht
Fahrkurs-Änderungen nur mit
Änderungen der Bodeninstallationen
möglich
Einschränkungen bzgl. Bodenfreiheit
und Bodenzustand (je nach verwen-
deter Magnetsensorleiste)
Begrenzt flexibel: seitliche
Abweichung von der Fahr-
spur bis ca. ± 30 cm
Raster
(optisch oder magnetisch)
Freie Navigation
Boden muss vorbereitet werden, z. B.
Verlegung der Magnete
Flexibel innerhalb des
Rasterbereiches
Einschränkungen bzgl. Bodenfreiheit
und Bodenzustand
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