Civil Engineering Reference
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Tab. 2.5 Die wichtigsten Kenndaten der zwei Fahrzeugtypen
Parameter
FTF-Typ CX-M
FTF-Typ EK-X
Abmessungen und Gewichte
LxB 2.942 × 940 mm
Höhe min. 1.489- max.
2.075 mm
Gewicht: leer 1.350 kg
Last: 1.000 mm/LSP 600 mm
LxB 3.332 × 1.200 mm
Höhe min. 2.903- max.
7.000 mm
Gewicht: leer 2.900 kg
Last: 800 mm/LSP 400 mm
Fahrgeschwindigkeit
Vorwärts 1,6 m/s
Rückwärts 0,3 m/s
Vorwärts 1,4 m/s
Rückwärts 0,3 m/s
Navigation
Magnetpunktfolge
Magnetpunktfolge
Sicherheit
Mitfahr-Technik, zusätzlich:
Blinker, Notaus-Taster,
Lastklappe für Palette, helle
Rundumleuchte für besse-
res „Gesehenwerden“ in den
Regalgängen
Mitfahr-Technik, zusätzlich:
Blinker, Notaus-Taster,
Lastklappe für Palette, helle
Rundumleuchte für besse-
res „Gesehenwerden“ in den
Regalgängen
Personenschutz
Sick Laserscanner (gelb)
Sick Laserscanner (gelb)
Fahrwerkskinematik
3-Rad mit Stützrad
3 KW/ 24 VDC
3-Rad
3 KW/24 VDC
Hubeinrichtung
hydraulisch, von 86 bis 786
mm
hydraulisch, von 65 bis
5.415 mm
Energiekonzept
Bleigel-Akku 24 V/ 450 Ah
Bleigel-Akku 24 V/ 930 Ah
In dieser Anwendung handelt es sich aber um Fahrzeuge, auf denen während des Auto-
matik-Betriebs mitfahrende Personen im ständigen Wechsel gefahren werden und Kom-
missioniertätigkeiten verrichten. Dazu sind zwei Europäische Normen gleichzeitig, näm-
lich die EN 1525 und die EN 1526, zu erfüllen. Meist hat man es als Entwickler/Hersteller
nur mit einer dieser beiden Normen zu tun. So musste der FTS-Hersteller DS Automotion
Pionierarbeit leisten, und entwickelte zusammen mit externen Beratern und der Berufs-
genossenschaft die nachfolgend skizzierte Lösung.
Das installierte Sicherheitskonzept für das Mitfahr-FTF umfasst ein Trittbrett, Schalt-
matten und die sogenannten Safe-Balls. Das Trittbrett befindet sich in der Mitte des Fahr-
zeugs, also dort, wo der mitfahrende Mitarbeiter steht. Außen herum sind die Schaltmat-
ten angebracht, die zum sofortigen Stopp führen, wenn sie ausgelöst werden. Dadurch
wird der Mitarbeiter gezwungen, sich während der Fahrt mittig im Fahrzeug aufzuhalten;
denn sobald er die Mitte, also das Trittbrett verlässt, stoppt das FTF. Auch wenn von außen
eine zweite Person das Fahrzeug während der Automatikfahrt besteigen würde, würde eine
der außenliegenden Schaltmatten auslösen und die Fahrt würde gestoppt.
Der mitfahrende Kommissionierer muss für die Automatikfahrt mit jeder seiner beiden
Hände einen Safe-Ball betätigen, die sich in Fahrtrichtung vor ihm in Greifhöhe befinden.
Nur wenn das Trittbrett und beide Safe-Balls durch den Mitarbeiter betätigt sind, fährt das
FTF. Wenn die Halteposition erreicht ist, kann der Mitarbeiter die Safe-Balls loslassen und
seine Kommissioniertätigkeit ausführen.
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