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In-Depth Information
abgebremst wird. Das heißt das Sensor-
gerät stellt das Gas evtl. schon bei einer
Vollbremsung oder beim Umkippen des
Fahrzeugs ab - egal, ob eine Leitung ge-
brochen ist oder nicht. Die Durchfluss-
mengenbegrenzer hingegen reagieren
erst bei Rohrbruch oder einem massiven
Leck. Beide entsprechen den Anforde-
rungen der neuen Richtlinie.
gemütliche Wärme - da plötzlich: Kein
Gas mehr! Aus ist es mit der Behaglich-
keit. Keine Heizung, kein Kaffee. Jetzt
heißt es: Raus in das Sauwetter und die
Gasflasche wechseln! Meist im Dunkeln,
mit Taschenlampe, klammen Fingern
und fluchend, weil die Verriegelung
klemmt.
Das kann man sich mit einem einfa-
chen Umschaltventil ersparen. In Ver-
bindung mit dem oben beschriebenen
SecuMotion -Druckregler kann man die
preisgünstige DuoComfort verwenden
und dann sogar während der Fahrt
heizen. Die Umschaltregleranlage Du-
oControl mit integriertem Druckregler
darf in Fahrzeugen ab Baujahr 2007
nur verwendet werden, wenn während
der Fahrt nicht geheizt werden soll. Die
Gasflaschen müssen dann während der
Fahrt geschlossen sein. In Altfahrzeugen
ist die Anlage innerhalb Deutschlands
uneingeschränkt verwendbar (bei Fahr-
ten nach Frankreich hingegen nicht,
s. o.).
Beide Geräte erledigen den lästigen
Flaschenwechsel automatisch, sodass
Sie behaglich in der Stube bleiben kön-
nen, denn sie sind an beide Flaschen an-
geschlossen und schalten auf die Zweit-
flasche um, sobald die erste entleert ist.
Damit das „dicke Ende“ dann nicht
hinterher kommt, wenn also auch die
Zweitflasche leer ist, sollte man zusätz-
lich die Fernanzeige DuoC installieren,
sodass man auch in der warmen Stube
mit einem Blick erkennt, ob die Reserve-
flasche bereits angezapft ist. In diese An-
zeige ist außerdem bereits das Zubehör
Noch mehr Sicherheit:
Gaswarngeräte
Flüssiggasanlagen in Reisemobil und
Caravan sind bei sachgemäßem Einbau
und korrekter Handhabung weit siche-
rer als die meisten glauben. Trotzdem:
Selbst wenn es nie Alarm schlagen muss,
sorgt ein Warngerät doch für zusätzli-
che Sicherheit und vor allem für einen
ruhigeren Schlaf.
Üblicherweise sind zwei Modelle er-
hältlich: Typ P (rot) reagiert auf Pro-
pan-/Butan- bzw. Erdgas in der Luft,
Typ C (gelb) auf das giftige Kohlen-
monoxid (CO), das bei unvollständiger
Verbrennung entsteht und durch De-
fekte im Abgassystem ins Fahrzeuginne-
re gelangen kann. Beide Geräte überwa-
chen die Raumluft auf eine gefährliche
Konzentration und geben bereits weit
unterhalb der kritischen Grenze opti-
schen und akustischen Alarm.
Umschaltventil:
Damit man nachts nicht raus muss
Wer kennt das nicht: Da sitzt man be-
haglich in seiner mobilen Wohnstube,
während es draußen stürmt und schüt-
tet. Drinnen sorgt die Gasheizung für
F Buntes Sortiment: Adapter für den
Anschluss ausländischer Gasflaschen
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