Travel Reference
In-Depth Information
Problemlösung bei Störungen
in der elektrischen Anlage
Kein 230-V-Strom trotz
Außenanschluss
± Als Test einen Verbraucher direkt
einstecken
± Ist die Anschluss-Steckdose am Netz?
± Ist die Sicherung der Steckdose
in Ordnung?
± Sitzt der CEE-Stecker richtig?
± Hat der FI-Schalter das Netz unterbrochen
(evtl. unbeabsichtigtes Auslösen der Prüf-
taste)?
± Batteriekontakte prüfen. Oxid und
Schmutz führen zu schlechtem Kontakt
und Spannungsverlust. Reinigen, ggf.
Schrauben nachziehen und die Pole leicht
fetten.
± Messen Sie die Spannung der Zweit-
batterie und starten Sie den Motor:
Springt die Spannung beim Starten des
Motors (der Kühlschrank darf nicht auf
12 V laufen!) auf weniger als 14 V, erhält
die Batterie zu wenig Spannung, um rich-
tig zu laden; erhöht sie sich überhaupt
nicht, so ist der Kontakt zur Lichtmaschine
unterbrochen.
± Zu geringe Spannung: Ist die Sicherung
vor der Zweitbatterie („fliegende“ Siche-
rung im Kabel?) zu schwach (mind. 30-40
A), sodass sie sich erhitzt und die Span-
nung vermindert?
± Ist die Lichtmaschine stark genug und
richtig geregelt?
Zweitbatterie lädt nicht
trotz Außenanschluss
± Ist das Ladegerät eingeschaltet?
± Hat der FI-Schalter das Netz
unterbrochen?
± Sind die Kontakte okay?
± Ist die Batterie tief entladen?
Hier hilft nur ein externes Ladegerät.
Zweitbatterie lädt bei Fahrt
nicht oder schlecht
± Ist die Sicherung durchgebrannt?
(Oft ist die im Kabel zwischengeschaltete
„fliegende“ Sicherung defekt.)
Falls die Zweitbatterie schlecht lädt, sollten
Sie den Kühlschrank während der Fahrt nicht
auf 12 Volt betreiben und auch sonstige Ver-
braucher ausschalten.
nisch weiterläuft. Hochwertige Sinus-
Wechselrichter (wie etwa die Modelle
WAECO MSP 702 bis 2524 ) sind daher
so konstruiert, dass sie bei jeder Um-
schaltung die Frequenz von Wech-
selrichter- und Netzspannung exakt
synchronisieren, damit die Welle unun-
terbrochen durchläuft. So merkt selbst
ein sehr empfindliches Gerät nichts
davon, dass zwischen Netzversorgung
und Wechselrichter umgeschaltet wird.
Vorsicht: Falls der Wechselrichter oh-
ne Netzumschaltung direkt mit dem
230-V-Bordnetz verbunden wird, geht
das nur so lange gut, bis Sie Ihr Fahr-
zeug auf dem Campingplatz ans externe
Stromnetz anschließen: Dann kommt
es unweigerlich zum Kurzschluss und
höchstwahrscheinlich zum Totalscha-
den des Wechselrichters!
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