Travel Reference
In-Depth Information
Trotz ihrer Größe werden diese Modelle
oft von reisenden Paaren als zweites Zu-
hause genutzt.
Personen finden Schlafplatz im Alko-
ven, 1-2 weitere auf der umgebauten
Sitzgruppe.
Auf die bestehende Pritsche auf-
gesetzte Wohnkabinen ermöglichen
einen Seiteneinstig nur, wenn sie weit
genug hinten überstehen, da sonst die
Bordwände der Pritsche im Weg sind.
Eine Alternative bietet die Firma
Bimo-
bil
(s. Anhang des Buches): Hier wird
die bestehende Pritsche ganz abgenom-
men und durch den Wohnaufbau er-
setzt, was einen Seiteneinstieg und bes-
sere Raumnutzung gestattet, aber dann
auch deutlich höhere Kosten verursacht.
Grundriss für
Pick-up-Kabinen
Bei den Absetzkabinen für Pick-ups
geht es darum, den sehr knappen Raum
von nur etwa 2-3 m Bodenlänge für
2-4 Personen optimal zu nutzen. Da-
für bietet sich der Heckeinstieg an, der
außer bei Pick-up-Kabinen auch bei
britischen Wohnmobilen und einigen
Expeditionsfahrzeugen anzutreffen ist.
Absetzkabinen, welche die Pritsche um
wenigstens 70-80 cm überragen (z. B.
Tischer
) oder die Pritsche ganz ersetzen
(z. B.
Bimobil
) sind aber auch mit Sei-
teneinstieg erhältlich.
Grundriss 9 - Heckeinstieg
Der Heckeinstieg lässt viel Stellfläche an
den Seitenwänden, sodass selbst Kabi-
nen für kleine Ladeflächen fast immer
Platz für einen 2-Flammen-Küchen-
block und eine Nasszelle bieten. Zwei
N
Wohnmobil mit Heckeinstig
J
Oben: Heck-Schlafzimmer;
unten: Rollende Luxusvilla