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In-Depth Information
Gängige Grundrisse
Bei der Wahl des optimalen Grund-
risses sind sehr verschiedene und teils
widersprüchliche Anforderungen zu
berücksichtigen, z. B. die überwiegende
Nutzung des Wohnmobils, Personen-
zahl, Platzbedarf, Gepäckmenge, Kom-
fortansprüche, Bettengröße, Lastvertei-
lung etc. Wollen Sie ein fest eingebautes
Bett wie zu Hause oder sind Sie dazu
bereit, jeden Abend umzubauen? Wer-
den Sie überwiegend zu zweit reisen
oder werden die Sitzplätze im Wohnteil
auch während der Fahrt genutzt? Sol-
len Dusche und Toilette getrennt sein?
Ist Ihnen ein kompaktes und wendiges
Reisemobil wichtiger als ein rollendes
Zuhause mit viel Komfort? Im Laufe der
Jahre haben sich je nach Fahrzeugart
und -größe einige Standard-Grundrisse
herauskristallisiert und bewährt.
Grundsätzliches
Eine Mittelsitzgruppe ist zumindest
immer dann sehr zu empfehlen, wenn
mehr als zwei Personen verreisen, denn
nur dann können die übrigen Passagie-
re gleich hinter der Fahrerkabine sitzen,
am Geschehen teilhaben und mit Fah-
rer/Beifahrer reden. Außerdem sitzt
man auf schlechten Straßen zwischen
den Achsen am bequemsten, Kinder hat
man dort besser unter Kontrolle als weit
weg im Heck und zudem erleichtert die
Mittelsitzgruppe den Zugang zum Al-
koven.
Ein Eingang in der Mitte des Wohn-
teils ist vorteilhaft, damit der Weg nach
hinten und vorn gleich lang ist (sonst
muss man u. U. durch das ganze Fahr-
zeug gehen, um zur Toilette zu gelan-
gen).
Der Küchenblock mit Dachlüfter
sollte sich in der Nähe der Sitzgruppe
befinden; der Sanitärbereich schließt
daran an.
Um eine optimale Gewichtsvertei-
lung zu gewährleisten, sollten Aus-
stattung, Stauräume und Vorräte den
Schwerpunkt möglichst tief und (vor
allem bei Frontantrieb) nach vorn
legen. Die Wasser-/Abwassertanks, Gas-
und Lebensmittelvorräte sollten sich da-
her tief und zwischen den Achsen (bzw.
nahe der Vorderachse) befinden; Stau-
Reifentipps
Zwillingsreifen
Sie erhöhen nicht nur die Nutzlast und
entlasten den einzelnen Reifen, sondern
erhöhen auch die Traktion bei Heckan-
trieb und verbessern das Fahrverhalten.
Reifen schonen
Da der Verschleiß der Reifen im Quadrat
zur Geschwindigkeit wächst, kann man
die Sicherheitsreserven spürbar erhö-
hen, indem man etwas langsamer fährt
(besonders mit älteren Reifen, bei Hitze,
hoher Last etc.).
Reifendruck
Den Reifendruck vor jeder längeren Fahrt
und lieber zu oft prüfen. Besser mit etwas
zu hohem Druck fahren. Zu niedriger
Druck führt zum Erhitzen und der Zerstö-
rung des Reifens!
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