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Bereifung
kennzeichnet der „Load Index“ (LI),
der zusammen mit dem Buchstaben für
die Geschwindigkeit hinter der Felgen-
größe angegeben wird, z. B. „18514100
M“. Dabei bedeutet die Zahl „100“ eine
Tragkraft von 800 kg (pro Reifen) und
jeder Punkt darüber oder darunter eine
höhere bzw. niedrigere Tragkraft.
Transporter-Reifen haben zwischen
dem Innendurchmesser und LI meist
ein C (= „Commercial“ für Kleinlast-
wagen; stabilere Struktur mit höherer
Tragkraft) und manchmal die zusätz-
liche Bezeichnung 8P.R. oder 6P.R. (=
Ply-Rating ). Letztere Zahl gibt an, wie
viele Stahllagen der Gürtel hat. Je mehr,
desto höher ist die Tragfähigkeit. Eine
Tragfähigkeit, die zwischen C-Reifen
und normalen Reifen liegt, haben Rein-
force- („verstärkte“) Reifen mit dem Zu-
satz Rf an Stelle des C. Da Reifen, selbst
wenn sie nicht gefahren werden, im
Laufe der Jahre schwächer werden, soll-
te man auch die DOT-Nummer beach-
ten, die das Produktionsdatum anzeigt:
149 bedeutet z. B., dass der Reifen in der
14. Kalenderwoche des Jahres 1999 her-
gestellt wurde.
Ein gefährlicher Schwachpunkt bei vie-
len Wohnmobilen ist, neben dem Über-
laden, die Bereifung. Fährt man ständig
an der oberen Grenze der Tragfähig-
keit, so werden dadurch insbesondere
die Reifen strapaziert und verschlissen.
Schäden und Verschleiß im Inneren des
Reifenaufbaus sind nicht immer zu er-
kennen und viel zu oft kommt es daher
bei Wohnmobilen zu gefährlichen Rei-
fenplatzern, die schwere Unfälle nach
sich ziehen können.
Falls während der Fahrt ein Rei-
fen platzt, sollte man keinesfalls hef-
tig bremsen, sondern das Lenkrad gut
festhalten, sofort Gas wegnehmen, das
Fahrzeug ausrollen lassen und nur vor-
sichtig bremsen. Nach einem solchen
Vorfall sollte möglichst bald auch der
Reifen gegenüber ausgewechselt wer-
den, da durch die plötzliche Doppel-
belastung unsichtbare Schäden wahr-
scheinlich sind.
Fachleute empfehlen, selbst bei Front-
antrieb stets die besseren Reifen auf die
Hinterachse aufzuziehen, da angeblich
ein geplatzter Hinterreifen oft unver-
meidlich zum Unfall führt. Ich selbst
habe zwar schon mehrere Platzer hinten
ohne Probleme überstanden, doch das
mag in erster Linie dem langen Rad-
stand und der guten Straßenlage meines
Fahrzeugs zu verdanken sein und kann
nicht unbedingt auf Fahrzeuge mit gro-
ßem Hecküberhang übertragen werden.
Wichtig für Ihre Sicherheit ist daher,
dass Sie nicht nur auf eine ausreichen-
de Profiltiefe achten, sondern auch auf
das Produktionsdatum und die Trag-
kraft der Reifen. Beides ist auf dem
Reifen angegeben. Die Tragfähigkeit
LI-Tabelle
LI
kg
90
600
95
690
100
800
103
875
105
925
108
1000
110
1060
112
1120
115
1215
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