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wind sowie Nick- oder Wankbewegun-
gen werden reduziert. Schraubenfedern
entlasten die Originalfedern und ver-
stärken die bestehende Gesamtfederung
gleichmäßig. Sie sind günstig, schnell
zu montieren und leichter als Blattfe-
dern. Ihr spezieller Vorteil gegenüber
der Blattfeder ist die geringere Geräu-
schentwicklung, da keine Quietschge-
räusche durch Reibung entstehen. Für
Reisemobile besonders geeignet sind
Zusatz-Schraubenfedern mit progres-
siver Kennung. Diese Schraubenfedern
haben eine geringere Anfangsspannung,
wodurch sich das Fahrzeug in unbela-
denem Zustand weicher und komfor-
tabler fährt. Mit zunehmender Einfe-
derung steigt ihr Widerstand an, um
das Fahrzeugheck auch bei wachsender
Zuladung zu stabilisieren. Die Zusatz-
schraubenfeder ist verschleiß- und
wartungsfrei. Wegen der Änderung des
Fahrwerks sind nach der Montage eine
TÜV-Abnahme und ein Eintrag in die
Fahrzeugpapiere notwendig.
Zusatz-Blattfeder
Die Zusatz-Blattfeder ist eine gute Lö-
sung bei permanent hohen Hecklasten
wie zum Beispiel einem Motorradträger.
Sie hat allerdings von allen Federsyste-
men das größte Eigengewicht, was wie-
derum zur Verringerung der eigentli-
chen Nutzlast führt. Zudem ermüdet die
Zusatz-Blattfeder längerfristig ebenso
wie die Hauptfederung. Da die härteren
Federkräfte voll auf den Fahrzeugrah-
men übertragen werden, leidet zudem
der Fahrkomfort, und der Rahmen wird
stärker belastet. Zusatz-Blattfedern sind
zwar eine einfach zu montierende und
günstige Lösung, können aber bauartbe-
dingt nicht einer wechselnden Zuladung
angepasst werden und sind daher bei ge-
ringerer Belastung zu hart.
Zusatz-Schraubenfeder
Alternativ zur Blattfeder eignen sich als
Zusatzfedern für Reisemobile mit ho-
her Hinterachsbelastung auch Schrau-
benfedern. Sie können das Absacken
des Fahrzeughecks deutlich verringern.
Auch die Empfindlichkeit gegen Seiten-
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