Travel Reference
In-Depth Information
ca. 5000-8000 € teurer als vergleichba-
re Alkovenfahrzeuge. Zudem werden
oft teurere Materialien verwendet (z. B.
Edelholz und Leder statt Kunststoff)
und luxuriösere Ausstattungen einge-
baut (Warmwasserheizung, Klimaanla-
ge, Satelliten-TV etc.). Die Preise begin-
nen bei etwa 60.000 €, Luxusmodelle auf
Omnibus-Chassis (z. B. von Niesmann,
Vario und RMB ) kosten zwischen
150.000 € und 500.000 € oder sogar noch
deutlich mehr.
Pick-up-Camper:
praktische Exoten
Eine sehr interessante, wenngleich bei
uns noch wenig genutzte Lösung bie-
tet ein Pick-up oder Pritschenwagen
(Heckantrieb oder Allrad) mit aufge-
setzter Alkoven-Wohnkabine. Diese
Kombination erspart den Zweitwagen
und bietet vielfältige Möglichkeiten.
Sie ist schnell, wendig, kompakt und
geländegängig. Und die Kabine lässt
sich rasch absetzen, sodass man das
Basisfahrzeug zu Hause oder am Ziel-
ort separat für Fahrten und Transporte
verwenden kann. Geeignete Basisfahr-
zeuge sind als Einfach-, Eineinhalb-
oder Doppelkabiner zu bekommen
(z. B. japanische Pick-ups, VW-Prit-
schenwagen oder Landrover Defende r)
und bieten Platz für zwei bis fünf Perso-
nen. Aber Vorsicht: Nicht jeder Pick-up
ist geeignet. Vor allem der Hecküber-
hang macht manchem Fahrzeug sehr zu
schaffen, sofern die Stoßdämpfer nicht
entsprechend angepasst werden. Mir
ist ein Opel Campo (Isuzu) trotz einer
TÜV-Abnahme von Aufbau und Fede-
rung auf der Straße einfach zerbrochen!
Die Wohnkabinen sind meist für 2-4
Personen ausgestattet, allerdings ist das
Raumangebot deutlich knapper als in
den üblichen Aufbaumobilen. Energie-
vorräte und Tanks sind kleiner und es
gibt meist keinen Durchgang zwischen
Fahr- und Wohnbereich (allenfalls ei-
nen Durchschlupf). Für eine komplett
ausgestattete Absetzkabine bezahlt
man ca. 18.000-25.000 €. Außerdem
sind Leerkabinen zum Selbstausbau
erhältlich.
N Praktisch, vielseitig und geländetauglich,
aber mit knappem Platzangebot: Pick-up-Camper
Search WWH ::




Custom Search