Travel Reference
In-Depth Information
Die meisten Geräte zeigen unterwegs
die Ankunftszeit, Restfahrzeit und Ent-
fernung bis zum Ziel. Diese Informati-
onen werden laufend aktualisiert und
sind für die Reiseplanung durchaus hilf-
reich. Dabei kann das Gerät natürlich
Pausen oder mögliche Staus nicht im
Voraus berücksichtigen, jedoch werden
diese unterwegs dann laufend mit ein-
bezogen. Auf Autobahnen und Über-
landstrecken sind die Berechnungen des
Navis erstaunlich exakt. Bei Stadtdurch-
fahrten und auf kleinen, kurvenreichen
Sträßchen muss man jedoch mit deut-
lich längeren Fahrzeiten rechnen. Aber
mit etwas Erfahrung kann man auch
hier ganz gut abschätzen, wie lange man
tatsächlich brauchen wird.
einbeziehen. So kann Ihr Navi Sie recht-
zeitig auf dem besten Weg um einen
Unfall oder Stau herum lotsen, ehe an-
dere Autofahrer überhaupt wissen, dass
er existiert.
Satellitennavigation
in jeder Lebenslage
Bis vor wenigen Jahren waren hochwer-
tige Navigationssysteme nicht nur sehr
teuer, sondern zudem fest in das Fahr-
zeug eingebaut. Heute lassen sich viele
Geräte einfach aus der Halterung lösen
und in der Tasche mitnehmen. Das
dient nicht nur dem Diebstahlschutz,
sondern auch der Flexibilität. So kann
man sein gewohntes Navi rasch in ei-
nen Mietwagen mitnehmen, vom PKW
ins Wohnmobil verpflanzen oder auf
das Motorrad, das Quad oder die Jacht.
Oder man kann es unterwegs nach Be-
lieben für Radtouren, Stadtrundgänge
oder Wanderungen nutzen. Die Bat-
teriekapazität reicht in der Regel für
mehrere Stunden Unabhängigkeit und
inzwischen gibt es für bestimmte GPS-
Geräte (etwa Garmin oder Magellan )
sogar topografische Wanderkarten mit
vielen Details.
TMC - dynamische Routenführung
Wenn man erst mal im Stau drin steckt,
ist es meist zu spät, die Anweisung der
Navi-Berechnung zu ignorieren. Was
dann? Dafür gibt es die dynamische
Navigation nach laufend aktuellen In-
formationen des TMC (Traffic Message
Channel). Die von Messschleifen, Stau-
meldern, Polizei etc. erfassten Infor-
mationen über Verkehrsbehinderun-
gen werden von Verkehrsfunksendern
in einem von den Navigationsgeräten
nutzbaren Format ausgestrahlt (etwa
die geografische Position der Behinde-
rung und ein Zifferncode für die Art
des Problems). Navigationsgeräte, die
mit einem TMC-Empfänger ausgestat-
tet sind (und das sind heute schon recht
viele), können diese Informationen in
Deutschland und vielen anderen Län-
dern Europas gebührenfrei empfangen
und sofort in ihre Routenberechnung
Literaturtipp
Nähere Details zur Nutzung von GPS-
Geräten im Outdoor-Einsatz (Wanderun-
gen, Rad- und Kanutouren) liefert das im
R eise K now -H ow Verlag erschienene Buch
„GPS Outdoor-Navigation“ von Rainer
Höh.
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