Travel Reference
In-Depth Information
ursprüngliche Route. Mit dem Navi gibt
es dieses Problem nicht mehr, denn das
Gerät kennt nicht nur den Weg, son-
dern kann ihn auch von jeder momen-
tanen Position rasch neu berechnen.
Abzweigung verpasst? Macht nichts.
Das Navi weiß, wo Sie sind und wie Sie
auf die einfachste Weise wieder zur ge-
wünschten Route zurückgelangen. Wer
die Vorteile dieser himmlischen Lotsen
erst einmal kennt, der wird sie garantiert
nie wieder missen wollen.
lich, dass der Nutzer kaum noch daran
denkt, dass er eigentlich mit Signalen
aus dem Weltall seinen Weg zum Stell-
platz findet. Das muss er auch nicht. Um
heutige Navigationsgeräte zu nutzen,
braucht man nicht die geringste Ah-
nung davon zu haben, wie sie funktio-
nieren. Ebenso wenig wie man sich mit
Kathodenröhren oder Plasmatechnik
auskennen muss, um die Fernsehnach-
richten zu schauen. Dennoch kann es
interessant sein, etwas über die Hinter-
gründe des Systems zu wissen und seine
grundlegende Funktion zu verstehen.
Das Raumsystem für die Satelliten-
navigation besteht aus 24-30 Satelliten,
die den Erdball in ca. 20.000 km Höhe
alle 12 Stunden einmal umrunden. Ihre
Umlaufbahnen sind so angeordnet, dass
man von jedem Punkt der Erdoberflä-
che und zu jeder Zeit Kontakt zu min-
destens 4-6 Satelliten gleichzeitig hat,
sofern keine Hindernisse im Weg sind.
Jeder dieser Satelliten sendet laufend per
Funk Informationen über seine Position
und Umlaufbahn sowie die hochpräzi-
se Atomzeit und eine ununterbroche-
ne Serie von Signalen. Das GPS-Gerät
empfängt diese Informationen und
ermittelt daraus die exakte Zeit, wel-
GPS - Signale aus
dem Weltall
Das GPS (Global Positioning System) ist
ein Satellitensystem, mit dem man welt-
weit an jedem beliebigen Ort, zu jeder
Zeit und selbst bei schlechtem Wetter
binnen Sekunden und ohne jede Mühe
seinen Standort bestimmen kann. Das
mit den heutigen Geräten nutzbare Sys-
tem heißt NAVSTAR und wurde vom
US-amerikanischen Verteidigungsmi-
nisterium entwickelt, das dieses System
bis heute kontrolliert und seine Genau-
igkeit beeinflussen kann. NAVSTAR
ist erst seit 1995 voll betriebsfähig und
besteht aus drei Segmenten: dem Kon-
trollsegment (Bodenstationen zur Kon-
trolle der Satelliten), dem Raumsegment
(Satelliten im Weltraum) und dem Nut-
zersegment (GPS-Empfänger im Fahr-
zeug). Die EU ist seit etlichen Jahren da-
bei, ein eigenes, ziviles Satelliten-Navi-
gationssystem mit dem Namen Galileo
aufzubauen, das ab Ende 2014 nutzbar
sein soll und noch präziser sein wird als
das US-System.
Satelliten-Navigationssysteme - kurz
„Navis“ genannt - sind heute so alltäg-
F Oben: Anordnung der Satellitenbahnen
Unten: Erst die Signale von drei Satelliten
ermöglichen die Positionsermittlung
Search WWH ::




Custom Search