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Laden der Bordbatterie
chen Geräten also rechnerisch 10-
20 Stunden. Die Ladezeit lässt sich
verkürzen, indem man die Batterie zu-
sätzlich über das bordeigene Ladege-
rät mit 230 V versorgt. Dies allerdings
verhindert unter Umständen die Vor-
rangschaltung des Ladegeräts, falls eine
Einspeisung mit 12 und 230 V parallel
möglich ist. Über ein eingebautes Batte-
rieladegerät mit 12 V/10 A verfügen le-
diglich die Benzin- und Gasgeneratoren
von Telair.
Alle Generatoren besitzen neben dem
230-V-Ausgang auch einen Gleich-
stromausgang. Das heißt: Wenn sie ein
Elektrogerät mit Wechselstrom ver-
sorgen, können sie zugleich die Bord-
batterie aufladen. Dabei liegt der La-
destrom bei den Einbaugeräten meist
um 10 A und bei tragbaren Modellen
um 6-12 A. Um eine 120-Ah-Batterie
aufzuladen, bräuchte man mit übli-
Brennstoffzellen:
die Energiequelle der Zukunft
Es hört sich an wie Zukunftsmusik:
überall und jederzeit auch im hintersten
Winkel der Welt seinen Strom selbst er-
zeugen, unabhängig von Sonnenstand,
Wetter und Tageszeit, praktisch ge-
räuschlos und obendrein fast abgasfrei
- und das alles mit einem Gerät in der
Größe eines Aktenkoffers, das deut-
lich unter 10 kg wiegt. Zu schön, um
wahr zu sein? Nein. Die Zukunft hat
begonnen. Und das Wunderwerk heißt
Brennstoffzelle.
Sie leistet mehr als jede Batterie, denn
sie speichert den Strom nicht nur, son-
dern erzeugt ihn. Sie ist effizienter als
jede Solaranlage und zudem von Jah-
reszeit, Sonnenstand und Wetter völlig
unabhängig. Sie ist weit leiser als jeder
Generator mit Verbrennungsmotor, na-
hezu abgasfrei und sehr umweltfreund-
lich. Sie arbeitet rund um die Uhr und
lädt die Batterie vollautomatisch immer
wieder auf.
Aber es gibt auch Schattenseiten, die
man nicht übersehen sollte: hohe An-
schaffunsgkosten, relativ hohe Betriebs-
kosten (bei Methanol-Brennstoffzellen)
und die bislang recht begrenzte Lebens-
dauer.
Wie funktioniert die
Brennstoffzelle?
Auch wenn der Name „Brennstoffzelle“
diesen Eindruck erwecken mag: Ver-
brannt im wörtlichen Sinne wird darin
gar nichts. Die Brennstoffzelle ist laut
Definition eine „galvanische Zelle, die
chemische in elektrische Energie um-
wandelt“. Das leistet im Prinzip auch
eine Batterie, doch während die Batterie
lediglich eingespeiste Energie speichert,
ist die Brennstoffzelle ein Energieerzeu-
ger. Der laufend zugeführte Brennstoff
wird dabei fortwährend in elektrische
Energie umgewandelt. Obwohl es auch
andere Varianten gibt, handelt es sich
heute meist um eine Wasserstoff-Sauer-
stoff-Brennstoffzelle.
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