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Kondensor (b)
Kompressor (a)
Warme Luft
wird abgeführt
Widerstand (e)
Verdunster (d)
Ventilator (c)
Warme
Luft wird
abgeführt
Gekühlte Luft
wird im
Fahrzeug
verteilt
Kondenswasserablauf
Luftumwälzung im Fahrzeug
nicht ausreichen, das ganze Fahrzeug
angenehm zu temperieren. Dann würde
man gerne schon unterwegs das leis-
tungsstarke Kühlaggregat zuschalten.
Das allerdings verlangt 230 Volt Wech-
selstrom - und woher soll man den auf
der Straße nehmen? Kein Problem: Den
zaubert ein entsprechend dimensionier-
ter Wechselrichter aus der Bordbatte-
rie. Zusätzlich sind allerdings auch ent-
sprechend dicke Leitungen erforderlich,
welche diese Strommenge verkraften.
Passende Komplettsets, sogenannte
DC-Kits, werden vom Hersteller der
Klimaanlage angeboten. Allerdings
muss dann auch die Lichtmaschine ne-
ben Licht, Radio, Gebläse etc. den Ener-
giehunger der Klimaanlage stillen. Die
Sets guter Hersteller umfassen daher
zugleich einen Ladestromverteiler mit
Unterspannungsschutz, der dafür sorgt,
dass nichts schiefgeht.
Tipp: Die Saphir vario von Truma
bietet drei Leistungsstufen und eine
automatische Spannungserkennung.
Sie kann daher bedenkenlos während
der Fahrt und sogar im Stand betrieben
N So funktioniert eine Kompressor-Klimaanlage
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