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relativ hohen Energiebedarf dieser Sys-
teme. Außerdem entsteht dabei Wärme,
die über Kühlrippen an die Außenluft
abgegeben werden muss. Das verdich-
tete Kühlmittel wird durch eine Düse
in den Verdampfer gesprüht, wo es
schlagartig verdunstet und dadurch der
Umgebung Wärme entzieht. Anschlie-
ßend wird das gasförmige Kühlmittel
wieder abgepumpt und erneut verdich-
tet, sodass ein geschlossener Kreislauf
entsteht. Diese Art der Kühlung ist so
effizient, dass damit auch Gefriertruhen
mit -20 °C betrieben werden können.
die schwache Absicherung der Steckdo-
sen Probleme bereiten.
Ein kleinerer Nachteil ist eine leich-
te Geräuschentwicklung durch Elekt-
romotor, Pumpe und Luftverteilung.
Doch moderne Geräte sind gut schall-
gedämmt. Trotzdem empfiehlt es sich,
die Anlage etwa 2-3 Stunden vor dem
Schlafengehen einzuschalten, um den
Wohnraum angenehm zu klimatisieren.
Dann kann man sie ausschalten. So wird
man nicht nur selbst ruhiger schlafen
können, sondern eventuelle Nachbarn
werden möglicherweise auch freundli-
cher grüßen.
Vor- und Nachteile
der Kompressorgeräte
Betrieb während der Fahrt
Das entscheidende Plus der Kompres-
sor-Klimaanlagen ist ihre überlegene
Leistungsstärke und Unabhängigkeit
von den Außenbedingungen. Zudem
kühlen sie praktisch sofort nach dem
Einschalten. Im Gegensatz zu den Ver-
dunsteranlagen brauchen sie auch kein
Wasser, da sie mit einem geschlossenen
Kühlmittelkreislauf arbeiten. Sie be-
feuchten die kühlende Luft nicht, son-
dern entziehen ihr sogar Feuchtigkeit
und schaffen dadurch ein angenehmeres
Raumklima. Sie verfügen über Filter,
um die Luft zu reinigen. Kompressorge-
räte nach dem Prinzip der Wärmepum-
pe können sogar als Heizung dienen, so-
lange die Temperatur nicht unter -2 °C
fällt. Diese Systeme können als Dachge-
räte oder in einem Staukasten installiert
werden. Der Preis für diesen Komfort ist
ein hoher Energieverbrauch. Im Stand
können sie nur mit Netzanschluss oder
mit einem Generator betrieben werden.
Und selbst auf Campingplätzen kann
Die meisten modernen Wohnmobile
haben im Fahrerhaus eine serienmäßig
eingebaute Klimaanlage, die während
der Fahrt mit Motorkraft läuft. Doch bei
großen Fahrzeugen wird diese Anlage
Sind Kompressoranlagen völlig
temperaturunabhängig?
Wer die Funktionsweise verstanden hat,
kennt auch die Antwort: nein. Ganz unab-
hängig funktionieren auch Kompressoranla-
gen nicht. Sie müssen ihre Abwärme an die
Außenluft abgeben - und das wird umso
schwerer, je wärmer die Außenluft ist. Aber
immerhin funktionieren diese Anlagen bis
zu einer Außentemperatur von knapp über
40 °C gut. Ihre Grenzen sind also nicht so
schnell erreicht. Andererseits kann man ih-
nen die Arbeit erleichtern, indem man im
Schatten parkt, anstatt in der prallen Sonne.
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