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beachten, der immerhin zwischen 0,5
und 5 Liter pro Stunde beträgt und sich
rasch zu einem hübschen Ballast sum-
miert.
Ein klares Plus ist auch die einfache
Verteilung der gekühlten Luft nach
dem Prinzip der Schwerkraft: Kaltluft
fällt bekanntlich nach unten und so
strömt die gekühlte Luft der Dachgerä-
te ganz von alleine, energiesparend und
geräuschlos ins Fahrzeuginnere. Zudem
geschieht auch die Verdunstung völlig
geräuschlos, während die Kompresso-
ren eine Pumpe benötigen.
Die gekühlte Luft gelangt nicht direkt
ins Fahrzeuginnere, sondern kühlt die
Innenluft per Wärmetauscher, sodass
die Feuchtigkeit draußen bleibt.
Kompressor-
Klimaanlagen:
stark und tropentauglich
Bei hoher Luftfeuchtigkeit braucht
man eine Kompressor-Klimaanlage.
Sie arbeitet mit einem geschlossenen
Kreislauf (wie der Kühlschrank) und
ist daher von Außenbedingungen weit-
gehend unabhängig. Das heißt, dass sie
auch dann effizient kühlt, wenn man es
am dringendsten braucht, nämlich bei
schwülem Treibhauswetter. Zudem bla-
sen diese Anlagen keine weitere feuchte
Luft ins Fahrzeug, sondern können die
Raumluft sogar trocknen.
Dieser Komfort hat zwar seinen Preis
(Energieverbrauch und Gewicht), doch
unter dem Strich werden meist die Vor-
teile überwiegen, weswegen Kompres-
soranlagen auch die führenden Systeme
sind.
Nachteile der Verdunster
Dass das Verdunstungssystem bei stei-
gender Luftfeuchtigkeit seine Effizienz
verliert und schließlich zusammen-
bricht, wurde bereits erläutert. Weitere
Probleme bereitet der Wasserbedarf.
Geht man von einem Verbrauch von
2,5 l pro Stunde aus und davon, dass
die Anlage etwa 50 % der Zeit läuft, so
wiegt der Wasservorrat für 24 Stunden
immerhin 30 kg, womit der Gewichts-
vorteil der Verdunsteranlage verspielt
wäre. Außerdem muss das Wasser im-
mer wieder nachgefüllt werden, und das
ist unterwegs nicht immer einfach.
Außerdem wird das verdunstete Was-
ser nicht vollständig an die Außenluft
abgegeben. Ein Teil davon kondensiert
und fließt auf das Dach, der andere wird
von der einströmenden, gekühlten Luft
aufgenommen und ins Fahrzeuginnere
geblasen. Doch erhöhte Luftfeuchtig-
keit ist genau das, was man bei heißem
Wetter eben nicht will. Geräte mit „indi-
rekter Verdunstungskühlung“ lösen das
Problem durch einen Wärmetauscher:
Kompressor-Klimaanlage:
wie sie funktioniert
Die Kompressor-Klimaanlage „lässt“
nicht einfach verdunsten, so wie es die
Außenbedingungen erlauben, sondern
sorgt „aktiv“ für effiziente Verdunstung.
Das Kühlmittel, das bei normalen Ver-
hältnissen gasförmig ist, wird mittels ei-
ner Pumpe so stark komprimiert (daher
der Name), dass es sich verflüssigt. Die
hierfür erforderliche Kraft erklärt den
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