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Verdunster-Klimaanlagen sind die
einfacheren und preiswerteren Systeme.
Sie können mit 12-Volt-Batteriestrom
betrieben werden und brauchen weni-
ger Energie. Aber sie sind von Außenbe-
dingungen abhängig und verlieren mit
steigender Luftfeuchtigkeit zunehmend
an Effizienz.
Prioritäten: Truma ist auf Einbaugeräte
spezialisiert, Telair auf Dachgeräte und
Dometic bietet beide Optionen.
Dachanlagen
Praktisch jedes Reisefahrzeug kann mit
einer Klimaanlage nachgerüstet wer-
den. Falls sich in Stauräumen oder Zwi-
schenboden kein Platz findet, entschei-
det man sich für eine Dachanlage, die
auf beinahe jedem Fahrzeug installiert
werden kann. Zudem ist eine Dachanla-
ge meist schnell und preisgünstig zu in-
stallieren. Staukastenanlagen sind zwar
ebenfalls relativ leicht einzubauen, doch
erfordert die Montage mehr Zeit und ist
teurer.
Ehe man sich für eine Dachanlage
entscheidet, ist abzuklären, wo sie in-
stalliert werden soll und vor allem, ob
die zulässige Dachlast ausreicht. Die
Klimaanlage allein wird dieses Limit in
den seltensten Fällen erreichen, aber
ihr Gewicht muss zu möglicherweise
vorhandenen Einrichtungen wie Sa-
tellitenschüssel, Solaranlage, Dachbox,
Gepäckträger addiert werden. Moderne
Dachanlagen sind so konzipiert, dass sie
in den Ausschnitt einer Dachluke pas-
sen. Einfach Luke herausnehmen, Kli-
maanlage einsetzen und eine Stromzu-
leitung legen. Allerdings ist zu beachten,
dass damit auch eine Lichtquelle und
Lüftungsöffnung verloren geht. Wenn
Kompressor-Klimaanlagen (Wärme-
pumpen-Technik) sind etwas aufwendi-
ger und teurer. Sie können im Normal-
fall nur mit 230 Volt betrieben werden
und schlucken ordentlich Strom, aber
dafür sind sie von Außenbedingungen
weitgehend unabhängig und können
selbst bei tropischer Schwüle hervorra-
gend kühlen. Diese Anlagen sind daher
marktführend.
Zwei Bauformen:
Dachanlage und
Staukastenanlage
Verdunsteranlagen müssen auf dem
Dach installiert werden, bei Kompres-
sor-Modellen hat man die Wahl: Dach-
anlagen arbeiten effizient und verteilen
die schwerere Kaltluft energiesparend
nach dem Schwerkraftprinzip in den
Raum darunter.
Staukastenanlagen können an be-
liebiger Stelle installiert werden und
verteilen die gekühlte Luft per Gebläse
und Rohrsystem. Das erfordert zwar zu-
sätzlichen Strom, erlaubt aber auch eine
gezieltere Verteilung der kühlen Luft.
Außerdem wird der Schwerpunkt des
Fahrzeugs nicht negativ beeinflusst.
Die drei führenden Hersteller von
Klimaanlagen setzen unterschiedliche
F Dachanlage (links) und Staukasten (rechts)
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