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Das 3-Wege-System in der Praxis
Hier wird die gewünschte Energiequelle
ebenfalls manuell ausgewählt. Die Gerä-
te haben jedoch eine elektronische Wie-
derzündung: Bei erloschener Flamme
wird nicht der Gashahn abgedreht, son-
dern erneut gezündet. Ist kein Gas mehr
vorhanden, muss man den Schalter al-
lerdings wieder auf null stellen, da sonst
die automatische Zündung so lange
Funken produziert, bis auch die Batterie
erschöpft ist. Das erkennen Sie an dem
regelmäßig tickenden Geräusch der au-
tomatisch produzierten Zündfunken.
AES (Automatische Energie-Selekti-
on) oder SES (Smart Energy Selection):
Dieses System wählt selbstständig die
beste zur Verfügung stehende Ener-
giequelle aus und schaltet automatisch
darauf um, sodass stets eine effiziente
Kühlung gewährleistet ist. Bei Gasbe-
trieb zündet es selbsttätig und elekt-
risch: Sie brauchen das Kühlgerät nur
einzuschalten und müssen sich dann
um nichts mehr kümmern. Viele Gerä-
te bieten trotzdem die Möglichkeit, die
Energiequelle auf Wunsch auch manuell
auszuwählen.
Ob der Kühlschrank auf Gas läuft,
kann man daran erkennen, dass in ei-
nem kleinen, runden Sichtfenster ein
blaues Flämmchen brennt. Diese Öff-
nung befindet sich allerdings im Inne-
ren des Kühlschranks - und vermutlich
hinter allerlei Kühlgut. Den Gasbetrieb
kann man aber auch von außen kontrol-
lieren:
± Der Abgaskamin am oder im oberen
Lüftungsgitter erwärmt sich rasch und
verströmt einen charakteristischen
Geruch.
± Am unteren Abgasgitter kann man
eventuell das Geräusch des Brenners
hören.
Vor der Abreise empfiehlt es sich, das
Wohnmobil zu Hause an das Stromnetz
anzuschließen und den Kühlschrank im
230-Volt-Betrieb maximal herunterzu-
kühlen. Er kann zwar unterwegs auch
mit Batteriestrom kühlen, dies aber we-
nig effizient. Man muss dann froh sein,
wenn er die Temperatur einigermaßen
hält, besonders wenn man unterwegs
weitere Lebensmittel bunkert oder die
Tür häufig öffnet, um sich ein kühles
Getränk zu gönnen. AES-Geräte küh-
len nach jedem Ausschalten des Mo-
tors 15 Minuten lang gar nicht, was die
12-Volt-Kühlung weiter beeinträchtigt.
Manch einer schaltet daher seinen
Absorber-Kühlschrank auch für die
Fahrt schon auf Gasbetrieb, damit sich
im Gefrierfach die Eiscreme nicht ver-
flüssigt. Das ist eine Möglichkeit, vo-
rausgesetzt in den Fahrzeugpapieren
findet sich kein Vermerk, dass „vor der
Fahrt auf öffentlichen Straßen offene
Feuerstellen“ gelöscht werden müssen.
Bei neueren Zulassungen ist dies ge-
wöhnlich nicht der Fall und das Ver-
kehrsministerium bestätigt: „Die stra-
ßenverkehrsrechtlichen Vorschriften
(Straßenverkehr-Ordnung (StVO) und
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
(StVZO)) enthalten keine ausdrückli-
chen Regelungen für den Betrieb von
Kühlschränken mit Gas während der
Fahrt auf öffentlichen Straßen.“ Ledig-
lich die allgemeinen Vorschriften zur
Verkehrssicherheit sind zu beachten.
Damit aber bei einem Unfall kein Gas
austreten und zu einer Explosion führen
kann, sollte die Anlage unbedingt mit
Schlauchbruchsicherung und Gasstopp
(s. im Kapitel „Gasanlage“) ausgestattet
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