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Die Wasserpumpe
der Druck im Leitungssystem abfällt,
und wieder abstellt, wenn ein bestimm-
ter Druck erreicht ist. Sind alle Hähne
geschlossen, ist dieser Druck in wenigen
Sekunden erreicht. Ist aber einer offen
(oder eine Leitung undicht), so läuft die
Pumpe ununterbrochen und entleert
den ganzen Tank! Da sie sich auch dann
nicht abstellt, kann sie heiß laufen und
kaputtgehen. Kurzzeitiges Trockenlau-
fen dürfte aber bei modernen Druck-
pumpen keine Schäden verursachen.
Wohnmobile mit Druckpumpe soll-
ten einen eigenen Hauptschalter für die
Pumpe besitzen (z. B. am Kontrollpa-
neel), mit dem man die Pumpe während
der Fahrt und nachts ausschalten kann,
damit nichts passiert. Schon bei einer
geringen Schwäche der Membran kann
etwas Wasser zurückfließen, sodass der
Druck abfällt und sich die Pumpe die
ganze Nacht hindurch immer wieder
geräuschvoll bemerkbar macht!
Da der Wassertank für einen günstigen
Schwerpunkt tief liegen soll, fließt das
Wasser nicht von alleine aus dem Hahn,
sondern muss gepumpt werden. Dafür
gibt es zwei verschiedene Pumpenar-
ten: Druckpumpen und Tauchpumpen.
Letztere sind meist in Fahrzeugen mit
Kanistern zu finden, erstere in Modellen
mit fest eingebauten Tanks.
Die Tauchpumpe ist deutlich preis-
günstiger. Sie wird direkt in den Was-
serbehälter gehängt und muss jedes Mal
durch einen elektrischen Kontakt ein-
geschaltet werden, damit Wasser fließt.
Das bedeutet, dass jeder Hahn zugleich
einen elektrischen Schalter enthalten
und über eine Stromleitung mit der
Pumpe verbunden sein muss. Alterna-
tiv gibt es auch praktische Fußtaster.
Dann genügt für den Hahn ein simples
Auslaufrohr (ohne Abstellventil), man
hat die Hände frei und kann die Wasser-
menge viel besser und sparsamer dosie-
ren. Ein Ventil verhindert den Rücklauf,
sodass nicht immer zuerst die Leitung
gefüllt werden muss.
Die Druckpumpe ist teurer und
stärker. Sie kann mehrere Zapfstellen
zugleich versorgen, ist außerhalb des
Tanks angebracht, saugt das Wasser
an und baut im Leitungssystem einen
Druck auf, ähnlich wie im Haushalt,
um die Verbraucher wie Boiler, Wasser-
hahn, Toilette zu versorgen. Dies bedeu-
tet, dass man Armaturen wie zu Hause
verwenden kann und keine elektrischen
Schalter braucht. Da nur die Pumpe
selbst mit Elektrizität versorgt werden
muss, spart man Kabelwege und Strom.
In die Pumpe ist ein Druckregler einge-
baut, der die Pumpe einschaltet, wenn
Abwassertank
Da ein Teil des Frischwassers für die To-
ilette und zum Kochen verbraucht wird,
genügt es, wenn der meist unter dem
Fahrzeug angebrachte Abwassertank
etwa zwei Drittel vom Volumen des
Wassertanks hat. Er muss am höchsten
Punkt eine Entlüftung haben, die not-
falls zugleich als Überlauf dient. Wei-
ter sollte er einen leicht zugänglichen
Ablass-Schieber besitzen und einen
Ablauf, an den ein dickes Rohr oder ein
dicker Schlauch (mind. 5 cm Durchmes-
ser, damit er nicht wegen jeder Nudel
verstopft) fest angeschlossen ist. Falls
der Ablass gut zugänglich ist, kann man
auch einen separaten Schlauch wählen,
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