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Abbildung 12.17: Das Doppelbrückenexperiment
ist, dass auf demkürzerenWeg die Ameisen das Futter schneller erreichen. Das Ende
des kürzeren Weges erhält daher (am Anfang) mehr Pheromon. Auf dem Rückweg
wird wegen der entstandenen Pheromondifferenz mit höherer Wahrscheinlichkeit
der kürzere Weg gewählt. Dies führt zu einer Verstärkung der Pheromondifferenz
(siehe Abbildung 12.17).
Das Prinzip ist, dass der kürzereWeg systematisch verstärkt wird (Autokatalyse):
Je mehr Pheromon auf dem Weg liegt, desto mehr Ameisen wählen den Weg, desto
mehr Pheromon. . .Man beachte, dass der kürzere Weg nur gefunden wird, weil die
Ameisen sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg Pheromon ablegen. Wird
z. B. nur auf dem Hinweg Pheromon abgelegt, so kann auf dem Hinweg zur Futter-
quelle keiner der beiden Wege bevorzugt werden, da keine Pheromondifferenz vor-
liegt oder systematisch entsteht. Am Vereinigungspunkt der Brücken verringert sich
das Verhältnis der Pheromonmengen imLaufe der Zeit und verschwindet schließlich
nahezu. Durch zufällige Fluktuationen in der Wegewahl konvergiert die Wegesuche
gegebenenfalls dennoch zufällig auf einen der beiden Brückenzweige. Analoge Ar-
gumente (symmetrische Situation) können angewandt werden, wenn Pheromon nur
auf dem Rückweg abgelegt wird.
Des Weiteren ist zu bemerken, dass der kürzere Weg gefunden wird, weil schon
zu Beginn beide Zweige der Brücke zur Verfügung stehen und auf beiden kein Phe-
romon liegt. Das Ende des kürzeren Weges wird früher von mehr Ameisen erreicht.
Dies führt zu unterschiedlichen Mengen an Pheromon auf den beiden Wegen, was
zu einem sich selbst verstärkenden Prozess führt. Es stellen sich folgende Fragen:
Wa s pa s s i e r t , wenn dur ch Ve r ände rung de r Umgebung e i n neue r Weg mög l i ch wi rd ,
der kürzer ist als der bisherige? Wird auf diesen kürzeren Weg gewechselt? Die Ant-
wort lautet nein [Goss u. a. 1989]. Ist erst einmal ein Weg etabliert, so wird dieser
beibehalten. Der Nachweis entsteht durch ein zweites Brückenexperiment, in dem
am Anfang nur der längere Brückenzweig zur Verfügung steht und der kürzere spä-
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