Travel Reference
In-Depth Information
Nice to Know: Nützliche Fakten über den Kilimandscharo und Tansania
Noch einmal an die abenteuerlustige Couchpotato, den spießigen Globetrotter, den puberti-
erenden Rentner und den karrieregeilen Pfandflaschensammler:
Hast du wirklich immer noch vor, irgendwann selbst einmal das fremde Abenteuer Kili-
mandscharo zu deinem eigenen zu machen? Afrikas höchstem Berg als Gipfelstürmer auf
das Dach zu steigen und dabei dieses Buch als Vorbereitung zu nutzen oder mit diesem
deinem Taschenbüchlein, wasserfest verstaut im Rucksack, bei deiner eigenen Tour auf
meinen Spuren zu wandern? Ja, dann habe ich für dich noch einige nützliche Facts zusam-
mengefasst. Facts, die dir bei deiner Entscheidung helfen, ob du das Abenteuer endgültig
wagst und wenn ja, worauf du alles achten solltest, um einer von den 39 Prozent zu sein,
die es statistisch bis auf den Uhuru Peak schaffen. Ich persönlich bin ziemlich naiv und hal-
bblind in mein Tansania-Abenteuer gestolpert und damit alles in allem ganz gut gefahren.
Aber ich glaube, nein, ich weiß, dass ich manchmal mehr Glück als Verstand hatte. Dass es
definitivnichtschadenkann,wenndudichvorherwenigstensetwasinformierst.Damitkann
sowohl unnötigen Problemen und Kopfschmerzen vorgebeugt als auch bares Geld gespart
werden. Also viel Spaß beim Schmökern, wenn es um allgemeine Fragen geht wie: Wann
besteige ich den Berg? Was muss ich alles mitnehmen? Was ist die Höhenkrankheit und wie
werde ich sie wieder los? Oder aber auch einer meistens nicht so unwichtigen Frage wie:
Was wird mich dieser Spaß in Tansania alles kosten? Fragen über Fragen, die ich für dich
gern beantworten möchte. Da ich aber weder Extrembergsteiger, Höhenmediziner oder Rei-
severanstalter, kurzweg kein Experte bin, erhebe ich auch nicht das Recht auf unbestrittene
Vollständigkeit und unumstößliche Richtigkeit. Vielmehr habe ich die Fakten nach bestem
Wissen und Gewissen aus der Literatur zusammengetragen und die eine oder andere per-
sönliche Erfahrungsnote mit einfließen lassen. Aber jetzt habe ich dich genug vom Lesen
abgehalten und deine Geduld strapaziert: Fakten folgen.
Search WWH ::




Custom Search