Civil Engineering Reference
In-Depth Information
kg/m 2 bei offener und 0,4 bis 0,6 kg/m 2 bei
dichter Unterlage.
Das Asphaltmischgut für DSH-V - Deck-
schichten besteht aus polymermodifiziertem
Bitumen 45/80-50 A für die Bauklassen SV
und I bis III oder Bitumen 70/100 für die Bau-
klassen IV bis VI und einem abgestuftem Ge-
steinskörnungsgemisch.
Als niedrigste/höchste Temperatur bei Anliefe-
rung gelten 150°/180° C.
Ersatz einer Asphaltdeckschicht - EAD
bezeichnet im Regelfall den Ersatz der alten
abgefrästen Asphaltdeckschicht durch eine
neue nach den Regeln der ZTV Asphalt-StB.
Dafür kommen Asphaltbeton, Splittmastixas-
phalt, Gussasphalt oder Offenporiger Asphalt
in Betracht.
Die Maßnahme kann sich auf die Deckschicht
alleine dann beschränken, wenn nur hier die
Schäden auftreten und durch andere Maßnah-
men der Instandhaltung oder Instandsetzung
nicht zu beseitigen sind, wie z. B.
- mangelnde Ebenheit durch Verformungen
in Längs- oder Querrichtung
- mangelhafte Griffigkeit infolge Bindemit-
telanreicherungen oder polierter Kornober-
flächen
- Substanzmängeln (viele Einzelrisse, Flick-
stellen).
Für den Schichtenverbund gelten auch die
Regeln der ZTV Asphalt, mit einer Ergänzung
für den Gussasphalt: Es müssen bei MA auch
150 bis 250 g/m 2 Bitumenemulsion C60BP1-S
auf gefräster Unterlage angesprüht sein.
Sollten Schäden auch tiefer liegende Asphalt-
schichten betreffen, sollten auch diese ersetzt
werden. Dem zur Folge wäre dann die
Erneuerung zur Wiederherstellung des Ge-
brauchswertes einer Verkehrsflächenbefesti-
gung aus Asphalt gemäß den Vorgaben der
RStO und ZTV Asphalt notwendig.
Es wird unterschieden nach
- Erneuerung im Hocheinbau, wenn alte
Schichten mit neuen überbaut werden
- Erneuerung im Tiefeinbau, wenn die ge-
samte Flächenbefestigung entfernt und neu
aufgebaut wird
4
4. 10.2.23 Ansprühen der Fläche mit z. B. Gil-
sonit-Naturasphalt, der etwa 2 bis 3 mm in die
Oberfläche eindringt. Abstreuen mit z. B. Alu-
minium-Silikat zur Griffigkeit und zum Abfahren
des oberflächlichen Bitumens ergibt nach eini-
gen Wochen eine fugenlose (heiß-an-heiß
eingebaute) und an Nachbarflächen optisch
angepasste Reparaturfläche.
Dünne Asphaltdeckschichten AC D und SMA
müssen für die Anfangsgriffigkeit abgestumpft
werden, als Richtwerte gelten:
- Lieferkörnung 1/3 mm, Kategorie C 90/1 mit
0,5 - 1,0 kg/m 2
- Lieferkörnung 2/5 mm, Kategorie C 90/1 mit
1,0 - 2,0 kg/m 2
Für lärmtechnische Anforderungen ist die
Körnung 1/3 zu wählen.
DSH-V - Deckschichten benötigen keine
Abstumpfung. Gussasphalt ist nach ZTV As-
phalt - Verfahren A - zu behandeln.
DSH-V - Deckschichten werden eingebaut auf
Versiegelung mit polymermodifizierter Bitu-
menemulsion C67BP5-DSH-V und 0,7 bis 0,9
 
Search WWH ::




Custom Search