Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Art der OB und
Bindemittel
Verarbeitungs-
temperaturen
Bindemittel in
kg/m²
Gesteinskörnung in kg/m²
8/11 mm 5/8 mm 2/5 mm
OB-dO mit
C67B4-OB
50 bis 80° C
1.Lage: 1,0 - 1,7
2.Lage: 1,4 - 1,9
10 - 13
/
/
(10-15 alternativ)
/
11 - 15
C69BP4-OB Aus-
nahme:
C70BP4-OB
60 bis 80° C
1.Lage: 1,0 - 1,7
2.Lage: 1,3 - 1,8
/
/
9 - 12
/
/
10 - 15
PmOB Art B
160 - 180° C
1.Lage: 0,7 - 1,3
2.Lage: 1,3 - 1,8
10 - 13
/
/
11 - 14
/
(10-13 alternativ)
1.Lage 1,7 - 1,2
2.Lage: 1,1 - 1,3
/
/
9 - 12
/
/
10 - 13
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Dünne Schichten in Kaltbauweise - DSK
werden im Regelfall zweischichtig ausgeführt.
Dabei dient die untere Schicht dem Profilaus-
gleich. Unebenheiten bis 10 mm können besei-
tigt werden, ebenso Bindemittelanreicherungen,
polierte Kornoberflächen, Netzrisse, Ausmage-
rung, Flickstellen und Kornausbrüche.
Verwendet werden Asphalte aus abgestuften
gebrochenen Korngrößen bis 8 (DSK 8), 5,6
(DSK 5) oder 2,8 mm (DSK 3) mit einer
polymermodifizierten kationischen Bitumen-
emulsion C65BP1-DSK, die bei 5 bis 30°
verarbeitbar ist, Temperatur der Unterlage
mindestens 5° C. Einbau von Anfang April bis
Mitte Oktober. Eine Geschwindigkeitsbegren-
zung für einige Tage ist zu empfehlen.
Aufgebracht wird der kalte Asphalt in Mengen
von
DSK 8 = 18 bis 30 kg/m 2
DSK 5 = 16 bis 25 kg/m 2 und
DSK 3 = 10 bis 15 kg/m 2 .
DSK 3 darf nur auf Flächen der Bauklassen IV
bis VI und Wegen verarbeitet werden.
Rückformen - RF bezeichnet das Bearbeiten
einer alten Asphaltschicht durch schonendes
Aufheizen, Auflockern, Aufnehmen, Mischen
und Wiedereinbau. Zur Veränderung von
Schichteigenschaften können Ergänzungsma-
terialien wie Bindemittel, Gesteinskörnung
oder Asphaltmischgut eingemischt werden.
Außer Gussasphalt und Oberflächenbehand-
lungen sind alle gleichmäßig zusammengesetz-
ten Asphaltschichten geeignet.
Drei Verfahren werden nach ZTV BEA-StB
09 unterschieden:
(a): Reshape = Rückformen ohne Veränderung
der Asphaltzusammensetzung
(b): Remix = Rückformen mit Veränderung
der Asphaltzusammensetzung
(c): Remix compact = Rückformen mit Verän-
derung der Asphaltzusammensetzung mit dem
Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht mit
zusätzlichem Fertiger.
Durch Bohrkerne können Schadentiefe und
Schichtgrenzen bestimmt und die Bearbeitungs-
tiefe festgelegt werden. Durch Flächenheizgerä-
te wird das Altmaterial bearbeitbar. Die maxi-
male Auflockerungstiefe sollte in der Regel
maximal 4 cm betragen. Besteht zur unteren
Schicht kein Verbund, sollte diese mind. 1 cm
mit bearbeitet werden. Für das Abstumpfen der
Oberfläche sind 0,5 bis 1,0 kg/m 2 Lieferkör-
nung 1/3 mm Kategorie C 90/1 oder 1,0 bis 2,0
kg/m 2 Lieferkörnung 2/5 aufzubringen.
Vor Verkehrsfreigabe ist eine Abkühlzeit von
mind. 24 Stunden einzuhalten.
Zu beachten ist das Merkblatt für das Rück-
formen von Asphaltschichten (M RF).
Thermisches Replastifizierungs- und Remix-
Verfahren (Patchen) ohne Fugen:
4. 10.2.18 Erhitzen der oberen Schicht in 4 cm
Dicke auf ca. 180° C.
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