Civil Engineering Reference
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4. 6.6 Typische Schäden an alten Pflasterstraßen durch frühere Eisenräder an landwirtschaftli-
chen Fahrzeugen (mit Drücken
350 kg/cm 2 ) oder durch schwere luftbereifte Fahrzeuge
8 kg/cm 2 ).
(mit Drücken
Kräfte und Verbände. Viele alte Pflaster -
oft in „wildem“ Verband gesetzt und ohne
Tragschicht gebaut - genügen den heutigen
Verkehrsbelastungen nicht mehr. Allerdings ist
auch zu beobachten (und das besonders in den
neuen Bundesländern), dass gut ausgeführte
und richtig aufgebaute Pflasterstraßen selbst
nach 60, 70 Jahren noch erstaunlich gut erhal-
ten sind. Die Kräfte, die auf die Pflasterdecke
und den gesamten Oberbau einwirken, haben
sich ständig erhöht. Trotzdem stellt eine ver-
gleichende Studie fest, dass von den früheren
Eisenrädern der Pferdefuhrwerke eine eher
größere vertikale und horizontale Belastung
ausging ( 4. 6.6) und auf einzelne Steine über-
tragen wurde. In jedem Fall wirken Kräfte in
vertikaler und horizontaler bzw. resultierender
Richtung auf das Pflaster ein.
4. 6.7 Kräfte, die auf die Befestigung wirken.
Besonders vor Haltestreifen an Ampeln,
an Bushaltestellen usw. kann man die
Verformungen auf Grund der Schubkräfte
deutlich sehen
4. 6.8 Kleinpflaster, unter ständigem Einfluss
von Fliehkräften verkantet
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