Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Kontrollschächte von Schmutzwasser- und
Regenwasserleitungen liegen fast immer im
Bereich der Fahrbahn. Deshalb sind sie ständig
den veränderten Fahrbahnhöhen anzupassen.
Bei Arbeiten an den Schächten und bei Kon-
trollen der Rohrleitungen müssen die Deckel
abgehoben werden. Offene Schächte sollten
deshalb während der Arbeiten unbedingt gesi-
chert werden.
Schachtabdeckungen wurden bisher in unter-
schiedlichen Bauhöhen, mit sehr schweren
Deckeln und einer lichten Einstiegsweite von
61 cm angeboten ( 4. 2.76). Die Tendenz geht
zu Einstiegsöffnungen mit 80 cm lichter Wei-
te, geringerer Bauhöhe der Schachtabdeckung
und leichteren Deckeln. Das hat große Vorteile
für Belüftung, Kontrolle und Wartung der
Schächte.
Auch bei sorgfältiger Ausführung ist es schwer
(und gelingt häufig nicht), die Schachtabde-
ckung auf Dauer der Fahrbahndeckenhöhe so
anzupassen, dass lästige Überrollgeräusche
und unangenehme Fahrzeugstöße nicht auftre-
ten. Eine neu entwickelte Schachtabdeckung
(System „Bituplan“) könnte dem abhelfen.
Diese Schachtabdeckung wird mit einem brei-
ten auskragenden Rand an der Rahmenobersei-
te oberflächenbündig in den Straßenbelag
eingewalzt oder eingerüttelt (also nicht mehr
mit einer Mörtelfuge auf den Schachtkopf
bzw. den Ausgleichsring aufgesetzt). Dadurch
werden die Verkehrslasten in den Straßenbelag
und nicht unmittelbar auf das Schachtbauwerk
übertragen. Die Oberflächen können sich stän-
dig angleichen ( 4. 2.77).
Auch Schächte aus Kunststoff werden jetzt
angeboten ( 4. 2.78). Auch bei ihnen lagert die
Schachtabdeckung beweglich auf/in der Trag-
schicht oder - bei Schwerverkehr - auf einem
Betonauflager.
Rohrdurchlässe. Kurze gerade Rohrleitungen
ohne Kontrollschächte werden an Landstraßen
häufig als Rohrdurchlässe für Gräben (Verroh-
rungen) gebaut. Sie gestatten das Abbiegen
von der Straße und das Überfahren der Gräben
(Überfahrten). Beim Bau sind einige Kon-
struktionsmerkmale zu beachten, die in Bild
4. 2.79 zusammengestellt sind.
4
x
Der Schachtkopf muss auf eine Höhe von 170 bis 230
mm unter das Niveau der fertigen Straßenoberfläche
gebracht werden.
x
Der Adaptierring aus Beton wird in einem Mörtelbett auf
dem Schachtkopf versetzt.
x
Der Rahmen der Abdeckung wird in den noch heißen
Belag bzw. Unterbau bündig mit der Straßenoberfläche
eingewalzt oder gerüttelt und liegt dadurch zwangsläufig
flächenbündig mit der Straßenoberfläche.
4. 2.77 Schachtabdeckung, die in den Asphalt-
belag eingewalzt wird und die Kräfte
statt auf den Schacht (wie rechts ge-
zeigt) in den Oberbau leitet (links)
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