Civil Engineering Reference
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P Nr. 5
Praktische Übung zur Bogenabsteckung am Beispiel einer Kreuzung
Lernfelder 7 und 10: Inhalte Lagemessung und Bogenkonstruktionen
Aufgabenstellung:
Die Achsen (siehe rechts) zweier gleichberechtigter
Straßen schneiden sich unter einem Winkel von 85°.
Die Achsen liegen jeweils mittig in den Fahrbahnen.
Die Fahrbahnbreite zwischen den zukünftigen Bor-
den soll 5,50 m betragen. Die spitzen Winkel sollen
am Fahrbahnrand mit R = 8,00 m und die stumpfen
Winkel mit R = 6,00 m ausgerundet werden.
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Die zu lösenden Aufgaben:
Hinweise auf hilf-
reiche Seiten im Buch
1. Es sollen vier Arbeitsgruppen - „Teams“ - jeweils einen Bogen abstecken.
2. Alle Teams zusammen stecken die Achsen mit Nivelliergerät und Horizon-
talkreis ab.
3. Dann hat jedes Team die Tangentenlänge für den eigenen zugelosten Bogen
zu berechnen.
4. Anschließend sind die Absteckwerte x und y für die Bogenpunkte zu errech-
nen.
5. Mit diesen Werten ist jeweils der eigene Bogen abzustecken.
6. Nach dem Abstecken tauschen die Gruppen im Uhrzeigersinn die Bögen und
kontrollieren die Absteckung der jeweils anderen Gruppe.
7. Die endgültigen Bögen bleiben abgesteckt!
Hinweis: Im EDV-Unterricht kann für das x-y-Verfahren eine Excel-Tabelle
programmiert oder die Tabelle von beiliegender CD genutzt werden.
8. Danach erfolgt demonstrativ zum Genauigkeitsvergleich an zwei Bögen das
Abstecken von Bögen mit dem Gitterverfahren (Schachtmeisterbogen).
9. Die Auszubildenden sollen abschließend beurteilen: Welches Verfahren be-
nötigt den geringeren Personal- und Materialaufwand? Welches Verfahren ist
genauer? Welches Verfahren spart Kosten?
10. Eine Zeichnung M 1:100 auf DIN-A-3 mit den Fahrbahnbreiten, den Tangen-
tenlängen, den Winkelangaben und dem Verlauf der Bordsteine soll erstellt
werden.
11. Dann ist die Massenermittlung für die benötigte Anzahl der Hochbord-
Kurvensteine jeden Bogens sowie für die dafür benötigten m 3 Beton nach
DIN 18 318 vorzunehmen.
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