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Die maximalen Schubspannungen in den Flanschen liegen erwartungsgemäß deut-
lich unter den Werten im Steg. Wird das Flächenträgheitsmoment für das geometri-
sche Profil (I
y
= 23220 mm
4
)
angewendet, werden die Schubspannungen um ca. 6%
höher ausgerechnet. Das bedeutet für die maximale Schubspannung im Steg
τ
maxSt
=
13,6 N/mm
2
.
Die näherungsweise Schubspannung nach Gl. 6.19 kommt mit dem mittleren Wert
τ
m
= 13,9 N/mm
2
dieser Lösung sehr nahe und stellt eine ausreichende Genauigkeit
für entwurfsmäßige Anforderungen bei Doppel-T-Trägern dar.
V. Schub am dünnwandigen U-Träger
Die rechnerische Schubspannung am liegenden U-Träger wird nur gering beein-
flusst durch die unterschiedlichen Flächenträgheitsmomente am geometrischen Profil
bzw. an der idealisierten Struktur (Abb. 6.13.). Nach Gl. 6.21 ergibt sich für die
idealisierte Struktur I
y
= 26244 mm
4
. Für das geometrische Modell kann ein um
etwa 1 % höheres Flächenträgheitsmoment (I
y
= 26514 mm
4
) errechnet werden.
Für den Vergleich zum FE-Schalenmodell wird die idealisierte Struktur berech-
net. Es wirkt im Schwerpunkt S die Querkraft F
QS
.
Daten:
F
QS
= 1000 N
I
y
= 26244 mm
4
n. Gl. 6.23
τ
maxSt
= 13,6 N/mm
2
τ
maxFl
= 10,0 N/mm
2
Die Querkraft F
QS
im Schwerpunkt S ruft ein Drehmoment hervor und verwindet
den liegenden U-Träger. Soll die Verdrehung verhindert werden, muss die Querkraft
in den Schubmittelpunkt M verschoben werden. Mit den Abmessungen der ideali-
sierten Struktur (Abb. 6.13.) ergibt sich für den
Abstand S-P n. Gl. 6.20 y
SP
= 5,76 mm,
Abstand P-M n. Gl. 6.22 y
M
= 7,92 mm.
Für das geometrische Profil wurde ein Abstand y
S
= 7,23 mm (Abb. 6.9.) berech-
net. In der idealisierten Struktur entsteht der vergleichbare Abstand mit 7,26 mm
(y
SP
+ 1,5 mm) als vertretbare Abweichung.
Zur Verlagerung der Belastung ist das FE-Schalenmodell mit einem Element zur
Aufnahme der Querkraft F
QM
im Abstand von y
SP
+ y
M
= 13,68 mm zu erweitern.
n. Gl. 6.24
21
7,23
19,5
3
F
QS
F
QM
S
P
S
M
a)
b)
Abb. 6.13.
Liegende U-Träger zur
Berechnung der Schubspannungen -
a) geometrisches Profil, b) idealisierte
Struktur
y
M
y
SP
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