Database Reference
In-Depth Information
Abb. 3.1 Wartestatistiken (Wait Events) eines Reorganisationsprozesses
war der Vorgabewert des Parameters parallel_execution_message_size immer noch gleich
2152 (bei Oracle 11 ist dieser Wert auf 16K erhöht). Das Erste, was man ausprobieren
konnte, war also die Erhöhung dieses Parameters auf 16K.
Mit dem Event 10359 level 1 kann man das Protokollieren der nicht wiederherstellbaren
SCNs bei den parallelen Operationen unterbinden. Da dieses Protokollieren rein infor-
mativ ist, kann man es problemlos einstellen. Dieser Vorschlag kam von einem Kollegen.
Technisch gesehen war dieses Problem nicht sehr kompliziert. Kompliziert war die Lage,
da der Kunde nach vielen erfolglosen Versuchen, eine Lösung zu finden, sehr verunsichert
und misstrauisch geworden war. Da jeder Test ihm mehrere Arbeitsstunden kostete, wollte
er zunächst von mir wissen, welche Performanz-Verbesserungen die beiden vorgeschlage-
nen Maßnahmen überhaupt bringen könnten. Solche Aussagen mache ich normalerweise
ungern, übrigens die anderen Spezialisten für Performance Tuning auch. In diesem Fall
musste ich die folgende Stellungnahme riskieren: „Wenn unsere Vermutungen richtig sind,
so können die beiden Vorschläge die Performanz um Faktor 4 bis 5 verbessern“. Diesen
Faktor habe ich der oberen Grafik entnommen.
Die durchgeführten Tests haben meine Einschätzung zum Glück vollkommen bestätigt.
Peter: „Was hättest du aber gemacht, hätten die beiden Vorschläge nicht ausreichend ge-
holfen?“
Search WWH ::




Custom Search