Database Reference
In-Depth Information
Das Verfahren mit Hidden Hints im SQL-Patch hat also 2 ziemlich große Nachteile:
• esbestehtkeineMöglichkeitfürdieerzwungeneMustersuche(forcematching),
• eswirdnurdieSyntaxvonOutlinesfürHintsakzeptiert.
Die SQL-Patches haben noch einen Nachteil, den ich für die Hidden Hints aber nicht
so gravierend finde. Das Argument HINT_TEXT der Prozedur DBMS_DIAG_INTER-
NAL.I_CREATE_PATCH ist vom Typ VARCHAR2. Dies grenzt die Gesamtlänge der
HintseinundhindertdieAnwendungderSQL-PatchesfürdasFixierenderAusführungs-
pläne, weil diese Länge dafür nicht ausreichend ist.
Im Unterschied zu den Stored Outlines (s. im Abschn.  14.1.5) werden SQL-Patches
problemlos für den Datenbankbenutzer SYS und seine SQL-Anweisungen angewendet.
Aufgrund der Nachteile von SQL-Patches benutze ich für Hidden Hints die anderen in
diesem Abschnitt beschriebenen Methoden. Trotzdem würde ich die SQL-Patches nicht
ganzausdemAugeverlieren,weillediglichdieEnterpriseEditionfürdieAnwendungvon
SQL-Patches notwendig ist (man braucht dafür also keine zusätzlichen Lizenzen).
Search WWH ::




Custom Search