Database Reference
In-Depth Information
18.7.2
Hidden Hints mit SQL Profiles
Die jeweilige Methode ist bereits im Abschn.  18.1 beschrieben. Im Unterschied zu der
Methode mit den Stored Outlines, die eigentlich „Hidden Outlines“ heißen sollte, kann
man dediziert einzelne versteckte Hints in einem SQL Profile abspeichern. In einigen Si-
tuationenkannesenormwichtigsein,wasdiefolgenden2FälleausderPraxisbestätigen.
18.7.2.1 Ein Fall mit einem Hint als einzig möglicher Workaround
DiesesProblemtratbeieinerDatenbankvonOracleRelease10.2.0.4auf.Einewichtige
SQL-Anweisung bereitete dort Probleme, weil sie sehr inperformant war. Man fand ziem-
lich schnell einen Workaround mit der Parametereinstellung optimizer _ index _ cost _ adj
=1 . Verständlicherweise wollte man diese Parametereinstellung systemweit nicht benut-
zen.AusdiesemGrundversuchteman,dengutenAusführungsplanmitStoredOutlineszu
fixieren,weilesnichtmöglichwar,diejeweiligeSQL-Anweisungzuändern(alsomitdem
entsprechenden Hint zu versehen). Dieser Versuch schlug fehl, weil Oracle beim Parsen
mitdenStoredOutlinesmehrereGBSpeicherallozierte.Wieeszustandekam,klärteman
leidertrotzvielerBemühungennicht.EshatteaberetwasmitdemHintUSE_CONCATzu
tun. Als man dieses Hint entfernt hatte, gab es kein Problem mehr mit dem Allozieren des
Speichers, die SQL-Anweisung lief aber wieder unakzeptabel langsam. Vermutlich wäre
diesesProbleminOracle11.2mitderneuenverbessertenSyntaxdesHintUSE_CONCAT
nichtentstanden.ManbrauchteabereineLösungfurdenRelease10.2.0.4.
EinHiddenHintimSQLProfilehatdieseSituationgerettet.
GHFODUH
YBKLQWVV\VVTOSURIBDWWU V\VVTOSURIBDWWU
T>RSWBSDUDPRSWLPL]HUBLQGH[BFRVWBDGM@
YBVTOWH[WFORE
6(/(&7
(03/2<((B,167580(17,6,1
(03/2<((B75$'(6126752B)/$*
(03/2<((B75$'(675$'(B12
'$7(6'$7(B12
25&B81,7681,7B1$0(/,.(6<6B%B
$1'&B75$'(6)52172)),&(B6<67(0/,.(6<6B%B
$1'&B(03/2<((67$7(6(03/2<((67$7(6B12/,.(6<6B%B
25&B(03/2<((67$7(6(03/2<((67$7(6B12,618//
EHJLQ
V\VGEPVBVTOWXQHLPSRUWBVTOBSURILOHVTOBWH[W !YBVTOWH[WSURILOH !YBKLQWV
FDWHJRU\ !'()$8/7QDPH !63:$GHVFULSWLRQ !ZRUNDURXQGIRU86(B&21&$7
HQG
Search WWH ::




Custom Search