Database Reference
In-Depth Information
Neuling auf diesem Gebiet, aber mit Performance Tuning habe ich bis zuletzt nicht viel zu tun
gehabt. Vor ein paar Monaten habe ich zwei neue Datenbanken zur Betreuung bekommen,
die häufig Performanz-Probleme unterschiedlicher Art haben. Der Kampf mit diesen Proble-
men hat gezeigt, dass ich meine Kenntnisse im Performance Tuning vertiefen muss. Das Ange-
bot von Leonid möchte ich gerade dafür nützen, zumal meine Beteiligung an diesem Buch mir
nicht viel Zeit und Mühe zu kosten scheint. Ich übernehme gern die Rolle von Dr. Watson.
2.5
Die technischen Voraussetzungen für das Performance Tuning
Was braucht man, um mit dem Performance Tuning anfangen zu können? Meiner Mei-
nung nach gar nicht so viel. Selbstverständlich braucht man gewisse Datenbankkenntnisse.
Diese Datenbankkenntnisse müssen aber am Anfang nicht unbedingt sehr tief und um-
fangreich sein. Es ist ausreichend, die Grundkenntnisse von der Oracle Datenbank zu ha-
ben, um grob zu verstehen, wie die Datenbank funktioniert. Man kann viel aus der Praxis
lernen, wenn man sich an eine einfache Regel hält: stößt man in der Praxis auf etwas Neu-
es, muss man unbedingt das jeweilige Phänomen klären (auch wenn es für die Problem-
lösung nicht notwendig ist).
Dafür braucht man Nachschlagewerke. Die 2 wichtigsten sind die Dokumentation und
der MOS (My Oracle Support) - die Wissensdatenbank von Oracle ( https://support.oracle.
com) . Falls man dort nicht ausreichend Informationen findet, kann man auch in den Blogs
und in den Foren im Internet suchen. Bei diesen letzten 2 Quellen muss man etwas aufpas-
sen, da man dort nicht immer die richtige Information findet. Dort gibt es viele „Legenden
und Mythen“, die man erst dann erkennen kann, wenn man mit Vorsicht und mit gesunder
Skepsis die gefundenen Informationen bewertet.
Man braucht noch unbedingt ein Tool für Performance Tuning. Wenn ein Performanz-Pro-
blem auftritt, muss man dieses Problem schnell klären und beseitigen. Wenn man erst in diesem
Moment mit den für die Analyse notwendigen SQL-Anweisungen aus den internen Tabellen
und Views von Oracle anfängt, kann es zu spät sein. Außerdem kann man mit solchen „selbst-
gestrickten“ SQL-Anweisungen nicht alle Bedürfnisse des Performance Tuning abdecken. Mei-
ner Meinung nach müssen die folgenden Kriterien für das jeweilige Tool erfüllt werden:
• dasToolmussbeiderLösungdermeistenIhreralltäglichenProblemehelfen,
• dadiesesToolIhrHauptinstrumentist,mussesfürSietransparentundbequemsein,
• dasToolmussmitden„offiziellen“BegriffenvonOracleoperieren(beispielsweiseein
Latch muss dort genauso wie bei Oracle heißen und darf nicht irgendein „interner
Lock“ sein),
 
Search WWH ::




Custom Search