Database Reference
In-Depth Information
17.1
Ermittlung der problematischen SQL-Anweisungen bei akuten
gegenwärtigen Performanz-Problemen
Wenn ein System akute Performanz-Probleme wegen inperformanter SQL-Anweisungen
hat, kann man die problematischen SQL-Anweisungen in der View V$ACTIVE_SES-
SION_HISTORY ermitteln. Das ist meiner Meinung nach eine sehr einfache und zuver-
lässige Methode, weil diese View einmal pro Sekunde aktualisiert wird und somit die aktu-
ellen Daten zu den aktiven Sessions enthält.
Falls man diese Methode nicht anwenden kann (weil die jeweilige Lizenz fehlt), ist es
möglich, anders vorzugehen. Um die andere Methode zu demonstrieren, habe ich 4 Ses-
sions auf meiner kleinen Testdatenbank gestartet, die in einer endlosen Schleife einen Full
Table Scan ausgeführt haben. Dies hat sofort die CPU-Auslastung in die Höhe getrieben.
'DWDEDVH$OLDV[[[[
2UDFOH6HUYHU9HUVLRQ
6FULSWRVBVWDWVBPRQLWRUJVTO3URGXFW7X7RROZZZWXWRROGH
6WDUW7LPH
7KLV7LPH
,QSXW3DUDPHWHUV
VWDWBQDPHBOLNH
VOHHSBLQWHUYDOBVHF
[[[9HUVLRQ7HVW
$9*B%86<B7,0( SHUVHF
$9*B86(5B7,0( SHUVHF
$9*B6<6B7,0( SHUVHF
$9*B,'/(B7,0( SHUVHF
'DWDEDVH$OLDV[[[[
2UDFOH6HUYHU9HUVLRQ
6FULSWRVBVWDWVBPRQLWRUJVTO3URGXFW7X7RROZZZWXWRROGH
6WDUW7LPH
7KLV7LPH
,QSXW3DUDPHWHUV
VWDWBQDPHBOLNH
VOHHSBLQWHUYDOBVHF
[[[9HUVLRQ7HVW
$9*B%86<B7,0( SHUVHF
$9*B86(5B7,0( SHUVHF
$9*B6<6B7,0( SHUVHF
$9*B,'/(B7,0( SHUVHF
Search WWH ::




Custom Search