Database Reference
In-Depth Information
64/!VHOHFWLQOLVWFRPPFRXQWIURPWZKHUH
DLQEE
&2817
64/!
64/!VHOHFWLVBELQGBVHQVLWLYHLVBELQGBDZDUHVTOBWH[WIURPYVTOZKHUHVTOBWH[WOLNHVHOHFW
LQOLVWFRPP
,6B%,1'B6(16,7,9(,6B%,1'B$:$5(
64/B7(;7
11
VHOHFWLQOLVWFRXQWIURPWZKHUHDLQEE
64/!
64/!VHOHFWLQOLVWFRPPFRXQWIURPWZKHUH
D ERUD E
&2817
64/!
64/!VHOHFWLVBELQGBVHQVLWLYHLVBELQGBDZDUHVTOBWH[WIURPYVTOZKHUHVTOBWH[WOLNHVHOHFW
LQOLVWFRPP
,6B%,1'B6(16,7,9(,6B%,1'B$:$5(
64/B7(;7
11
VHOHFWLQOLVWFRXQWIURPWZKHUHD ERUD E
Erst ab 11.2.0.2 ist es möglich, das ECS-Verfahren für Like-Prädikate anzuwenden. Mit
dem Skript test_case_adaptive_cursor_sharing_bind_sensitive.sql kann man alle hier an-
gesprochenen Kriterien überprüfen.
Peter: „ Bis jetzt kann ich Dir problemlos folgen. Dieses Thema ist doch nicht so schwierig,
wie ich dachte.
Leonid: „ Das freut mich, Peter. Aber pass auf. Wir nähern uns langsam dem schwierigs-
ten Teil dieses Verfahrens. Bevor es mit ECS richtig zur Sache geht, macht Oracle noch eine
Prüfung.
P.: „ Wofür denn das noch?
L.: „ Wie ich bereits erwähnt habe, ist das ECS-Verfahren aufwendig. Diese Prüfung muss
feststellen, ob das ECS-Verfahren für den jeweiligen Cursor sinnvoll ist. Wenn ein Cursor
etwa gleich performant für unterschiedliche Sätze der Bind-Werte ist, besteht keine Notwen-
digkeit, dieses kostspielige Verfahren einzusetzen.
P.: „ Prüft Oracle dafür die Laufzeitstatistiken?
L.: „ Nein, wenn Du darunter die Cursor-Statistiken verstehst. Stattdessen werden Kardi-
nalitäten (also die Anzahl der ermittelten Datensätze) aus dem Ausführungsplan miteinan-
der verglichen. Wenn diese Kardinalitäten für die verschiedenen Sätze der Bind-Werte weit
Search WWH ::




Custom Search