Database Reference
In-Depth Information
15
Einige für Performance Tuning wichtige
Features in 11g
Wir haben bereits ein paar Features von Oracle 11g besprochen (beispielsweise SQL Mo-
nitoring im Abschn. 6.2 oder erweiterte Optimizer Statistics im Abschn. 7.1). In diesem
Kapitel besprechen wir weitere Features von Oracle 11g:
• AdaptiveCursorSharing,
• CardinalityFeedback,
• SerialDirectPathReads,
• AutomaticDOP.
Diese Features habe ich angesichts ihrer Wichtigkeit für Performance Tuning ausgewählt.
Ich habe bemerkt, dass einige dieser Features auf gewisse Verständnisschwierigkeiten in
DBA-Kreisen gestossen sind.
Leonid: „ Peter, kennst Du diese Features?
Peter: „ Einige kenne ich, von den Anderen habe ich etwas gehört.
L.: „ Kannst Du beispielsweise sagen, wofür Adaptive Cursor Sharing gut ist? Möglicher-
weise kannst Du im Großen und Ganzen erläutern, was es ist?
P.: „ Ich bin mir nicht sicher, dass ich das kann.
L.: „ Aus welchem Grund?
P.: „ Ich weiß, dass dieses Feature etwas mit Bind Peeking zu tun hat. Mehr aber nicht.
Vielleicht war ich nicht aufmerksam genug beim Lesen der Dokumentation. Mag auch sein,
dass die Materie zu kompliziert war.
L.: „ Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Das Beispiel mit Adaptive Cursor Sharing
habe ich absichtlich genommen, weil dieses Thema in der Tat nicht einfach ist. Die meisten
Datenbankadministratoren können nicht viel mehr als Du über Adaptive Cursor Sharing
sagen.
Search WWH ::




Custom Search