Database Reference
In-Depth Information
problematische Abfrage endete. Aber auch in diesem Fall, meiner Meinung nach, war die
Performanz akzeptabel, da die Leute sich auf diese lange Antwortzeit einstellten.
2.3
Performance Tuning aus der Sicht der Entwickler und der
Datenbankadministratoren
Es ist kein Wunder, dass die Entwickler und die Datenbankadministratoren ganz unter-
schiedliche Blickwinkel auf das Performance Tuning haben und dementsprechend unter-
schiedliche Tuning-Methoden benutzen: Ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche sind ver-
schieden.
Ein Entwickler hat normalerweise lediglich mit SQL-Problemen zu tun. Er kennt sich
mit dem jeweiligen Datenmodell aus und nutzt seine Kenntnisse bei Performance Tuning.
In einem Problemfall weiß er sehr oft, wie es richtig und performant funktionieren soll.
Das hilft ihm, eine problematische Stelle in der jeweiligen SQL-Anweisung zu finden und
zu korrigieren. Ein Entwickler kennt sich in der Regel gut mit SQL aus und versteht unter
Performance Tuning effiziente SQL-Programmierung, möglicherweise mit verschiede-
nen Tricks. Die Entwickler können diese Darstellung etwas primitiv finden, grundsätzlich
stimmt sie aber.
Ein Datenbankadministrator hat die Vorteile eines Entwicklers nicht. In der Regel
kennt er sich nicht oder schlecht mit dem Datenmodell aus, seine SQL-Kenntnisse er-
lauben ihm nur ziemlich einfache SQL-Anweisungen zu programmieren. Er weiß nicht,
wie es sein soll, sondern muss nach den Engpässen im Ausführungsplan suchen (oder das
Oracle überlassen), wenn ein SQL-Problem vorliegt. Ein Datenbankadministrator kann
meistens keine SQL-Anweisungen ändern. Er macht Tuning mit ganz anderen Methoden
und erreicht eine bessere Performanz durch Erstellung der aktuellen Optimizer-Statisti-
ken, Änderung der Parametereinstellungen, Benutzung der Stored Outlines, SQL Profiles,
SQL Plan Baselines usw. Außerdem hat er nicht nur mit SQL-Problemen, sondern auch
mit anderen Performanz-Problemen zu tun.
Jahrelang war ich als Entwickler bei verschiedenen Firmen tätig. Als ich danach mich
auf Performance Tuning spezialisiert habe, habe ich zunächst beim Tuning meine Metho-
den aus der Entwicklerzeit benutzt. Sehr schnell habe ich festgestellt, dass ich auf diese Me-
thoden verzichten muss. Ich hatte keine Zeit, um mich in das neue Datenmodell bei jedem
Problem einzuarbeiten. Dieser Aufwand stand in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis.
Das hat mich bewogen, nach neuen Tuning-Methoden zu suchen.
Die Tuning-Methoden, die die Datenbankadministratoren und die Spezialisten für Per-
formance Tuning benutzen, sind meist effektiv. Aus diesem Grund können sie in einigen
Situationen auch den Entwicklern behilflich sein. Ich will damit nicht sagen, dass die Ent-
wickler diese Methoden unbedingt beherrschen müssen. Eine grobe Vorstellung von die-
sen Methoden wäre aber meiner Meinung nach für sie von Vorteil.
An den nächsten 2 Beispielen möchte ich zeigen, wie stark sich die Denkweise und die
Ansätze eines Entwicklers und eines Spezialisten für Performance Tuning voneinander
unterscheiden und wie effektiv die Methoden der letzteren sein können.
 
Search WWH ::




Custom Search