Database Reference
In-Depth Information
Abb. 12.9 Korrelation zwischen den Wartezuständen für „library cache: mutex X“ und den harten
Parse Calls
Cache Hitratio dramatisch sinken. In meiner Praxis habe ich nicht häufig, aber immer wie-
der, mit diesem Problem zu tun. Die Abb. 12.8 zeigt das typische Verhalten der Buffer Cache
Hitratio bei einem unterdimensionierten Buffer Cache.
Die Grafiken bieten noch eine interessante Möglichkeit für die Performanzanalyse an:
Man kann ziemlich leicht die Korrelationen zwischen den verschiedenen Performanzsta-
tistiken feststellen. Dafür kann man zwei oder mehrere Statistiken auf eine Grafik bringen.
Wenn die Spitzen der jeweiligen Statistiken dort übereinstimmen, ist zu vermuten, dass
eine Korrelation zwischen diesen Statistiken besteht. Lässt sich diese Vermutung bestäti-
gen, ist das oft ein Hinweis auf die Ursache der schlechten Performanz. Der folgende Fall
aus der Praxis illustriert dieses Verfahren.
12.2.2
Ein Fall mit Wartezuständen für „library cache: mutex X“
Bei einer Datenbank gab es gravierende Performanz-Probleme, bei denen die Datenbank-
prozesse auf das Warteereignis „library cache: mutex X“ warteten. Ich musste dieses Pro-
blem klären.
Search WWH ::




Custom Search