Database Reference
In-Depth Information
Oracle fängt diesen Fehler ab und parst dann die originelle SQL-Anweisung mit Literalen.
Ich nahm an, dass ein Library Cache Lock beim ersten ‚fehlerhaften' Parsing benutzt aber
nicht freigegeben wurde.
P.: „ Ist es ein normales Verhalten von Oracle?
L.: „ Natürlich nicht. Ich vermutete einen Bug und fand im MOS einen passenden. Da-
nach führte ich noch ein paar Prüfungen durch, um mich zu vergewissern, dass die weiteren
Details dieses Bug zutreffend für das Problem mit dem Hint CURSOR_SHARING_EXACT
sind.
P.: „ Hast Du verstanden, warum Du keine SQL-Anweisung für eine SQL Id gefunden
hast?
L.: „ Vermutlich war diese SQL Id von der SQL-Anweisung mit den systemgenerierten
Bind-Variablen, die mit ORA-32550 geparst wurde. Das war der Grund, warum sie nirgend-
wo zu finden war.
P.: „ Wie waren Deine Verbesserungsvorschläge?
L.: „ Ich schlug vor, auf die Benutzung vom Hint CURSOR_SHARING_EXACT zu ver-
zichten oder das jeweilige Patch einzuspielen. Da ich im AWR-Report noch einige Wartezu-
stände für library cache lock ' beobachtete, erkündigte ich mich, ob meine Vorschläge umge-
setzt wurden, und erfuhr, dass die Anzahl der Hints CURSOR_SHARING_EXECT bereits
reduziert wurde. Die Wartezustände gingen zurück.
Ein paar Wochen später wurde das Patch eingespielt. Die Wartezeiten auf „library cache
lock“ sind danach praktisch verschwunden.
12.2
Grafische Auswertungen von AWR- und von Statspack-Daten
Die grafische Darstellung der Daten spielt bei Performance Tuning eine enorm große Rol-
le. Die Grafiken bieten die einzigartige Möglichkeit an, die Daten kompakt und verständ-
lich zu präsentieren. Die visuelle Wahrnehmung gehört zu den 5 Sinnen, mit welchen ein
Mensch die Außenwelt empfindet, und ist dabei die wichtigste davon. Das ist wahrschein-
lich der Grund, warum man die grafische Darstellung der digitalen Daten so unmittelbar
und so einfach wahrnimmt. Bei den anderen Darstellungsarten (z. B. bei der tabellarischen
Darstellung) muss man wesentlich stärker sein Abstraktionsvermögen einsetzen, um die
jeweiligen Daten zu interpretieren. In diesem Abschnitt besprechen wir einige Besonder-
heiten der Anwendung von Grafiken bei Performance Tuning.
12.2.1
Ein guter Überblick der Warte- und Laufzeitstatistiken
Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Ihnen unbekannte Datenbank tunen, die ein Perfor-
manz-Problem hat. Sie können die Analyse mit einem AWR- oder mit einem Statspack-
Report anfangen. So ein Report ist einem Foto ähnlich, weil er einen statischen Zustand
 
Search WWH ::




Custom Search