Database Reference
In-Depth Information
Laut der Cursor-Statistiken wurden 1404 Buffer Gets durchgeführt, laut der Laufzeitsta-
tistiken des Ausführungsplans aber lediglich 268. Das war der Grund für Aktivierung des
Event 10046. In der jeweiligen Trace-Datei habe ich 560 Ausführungen des Cursors „select
condition from cdef$ where rowid=:1“ entdeckt. Der Optimizer ergänzt stillschweigend
Where-Bedingungen mit den jeweiligen Check-Constraints. Dadurch kommen diese Ab-
fragen von CDEF$ zustande. Die große Anzahl der Check-Constraints in den beteiligten
Tabellen erklärt die große Anzahl dieser Abfragen. Mit dem Event 10195 kann man dieses
Feature abschalten. Als ich das mit dem folgenden Kommando machte
alter session set events '10195 trace name context forever, level 1';
und die jeweilige SQL-Anweisung erneut ausgeführte, erzielte ich eine deutliche Verbesse-
rung. Diesmal stimmten sie beiden Statistiken überein.
Search WWH ::




Custom Search