Information Technology Reference
In-Depth Information
Am Ende dieses Abschnitts stehen natürlich keine unumstößlichen Begriffs-
Prototypen, mit denen Sie in jedem Gespräch richtig liegen. Sie werden jedoch
nach der Lektüre ein Gespür für die begrifflichen Nuancen haben und in Zukunft
schnell merken, wann ein Missverständnis im Raum steht, dass Sie mit zwei, drei
gezielten Fragen aus der Welt schaffen können. Beginnen wir mit dem Begriff des
Informationssystems.
3.2.1 Informationssysteme
Die Definition des Begriffs Informationssysteme beginnt mit der Klärung der ersten
Worthälfte: Information. Auch die anderen Begriffe, die wir noch unter die Lupe
nehmen werden, haben mit Information zu tun. Sie denken vielleicht, dass die
Antwort ganz einfach sein sollte - ist sie aber nicht. Das Wort Information ist sogar
so schwer abzugrenzen, das es als Beispiel für schlechte und umstrittene
Wikipedia-Artikel dienen kann 45 . Dort heißt es in der Einleitung: „Die Information
verliert, sobald sie informiert hat, ihre Qualität als Information: News is what's different.”
Zitiert wird dabei aus einem Buch 46 über Journalismus, dass auf diese Art den
Begriff der Nachricht definiert.
Abbildung 3-5:
Alles eine Frage der richtigen Wortwahl
45 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Information&oldid=65157271; eingesehen am
02.10.2009
Search WWH ::




Custom Search