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„So,
welche
Alternative
enthält
am
meisten
Wertschätzung
und
Entscheidungsfreiheit?“ , fragt Alice.
„Er muss von selbst drauf kommen“ , antwortet Dave. „Wir müssen ihm die Sache so
schildern, dass er von selbst drauf kommt, dass wir seine Unterstützung brauchen!“
Bob ist von der Idee nicht so begeistert. Immerhin hat er vom Vorstand schon den
Titel größte Arbeitsverhinderer der Firma bekommen. Eigentlich möchte er die Sache
nicht weiter eskalieren lassen und sich zurückhalten. Mit seinem neuen Website-
Projekt kann er beim Vorstand nun endlich mal Punkten. Diesen Erfolg will er
eigentlich nicht gefährden und sich daher lieber voll auf das Website-Projekt
konzentrieren. Bob sitzt in der „Zweit-Job-Falle“ fest. Auch wenn er sich mehr
Unterstützung vom Chef wünscht, und gerne hätte, dass seine Arbeit als IT-
Sicherheitsbeauftragter mehr gewürdigt würde: Im Moment ist das für ihn eine
Entscheidung zwischen gemischtem Eis und trocken Brot.
2.7
Zusammenfassung
Dieses Beispiel zeigt einerseits, wie leicht Sicherheitsexperten gute von schlechten
Vorschlägen unterscheiden können, wenn sie Konflikte vermeiden wollen.
Andererseits wird aber auch deutlich, in welchem Dilemma sie stecken, wenn es
an deren Umsetzung geht. Aus diesen zwei Blickwinkeln beleuchtet Kapitel 2 die
verschiedenen Arten von Security-Konflikten.
Den ersten Teil dieses Kapitels bilden die formale Definition eines Konflikts, das
Verhaltenskreuz und das Normenkreuz. Diese liefern Instrumente, mit denen man
Situationen oder Maßnahmen auf deren Konfliktpotential untersuchen kann. Im
zweiten Teil wurden spezielle Herausforderungen vorgestellt, die auf
Sicherheitsexperten zukommen: Interessenkonflikte und Vertrauensverlust durch
Sicherheitsmaßnahmen.
Noch fehlen insbesondere die Mittel, mit denen man anstehende
Sicherheitsmaßnahmen so vorbereitet, dass sie quasi von den Betroffenen selbst
entschieden werden, so wie Dave im letzten Beispiel vorgeschlagen hatte. Schritt
für Schritt nähern wir uns jedoch einem unserer Hauptziele: Der Vermeidung von
Konflikten.
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