Information Technology Reference
In-Depth Information
Wortbild „Saustall ausmisten“ lässt zusätzlich wenig Spielraum für
Entscheidungsfreiheit der Betroffenen. Dadurch driftet die Kampagne im
Verhaltenskreuz nach Schulz von Thun (siehe Seite 44) in den ungünstigsten der
vier Sektoren ab. Zuletzt zieht dann der vorschnelle Alleingang den Unmut des
Betriebsrats auf sich, weil er von der ganzen Sache nichts gewusst hat - unnötig.
(Siehe Abschnitt 1.4 Personal- und Interessenvertretungen)
Ist Herkules deshalb als Held der Kampagne ungeeignet? Keinesfalls. Wenn die
Figur im Vorfeld so positioniert wird, dass die Mitarbeiter in der Figur ihre
Problemfelder wiederfinden und die Kampagne mit allen Beteiligten gemeinsam
angegangen wird, dann kann der Charme eines mythologischen Helden durchaus
gute Dienste in der Kampagne leisten.
Abbildung 4-8:
Stallbursche, Rind oder Papp-Herkules - wer ist hier wer?
Das erste, was Bob und seine beiden Kollegen machen müssen: Andere mit ins
Boot holen. Wenn sie hinter die Zwänge, Ziele, Prioritäten und Risiken der
Mitarbeiter kommen wollen, auf die sie dann die zu übermittelnde Botschaft
abstimmen müssen, dann sollten sie mit ihnen sprechen. Aber nicht nur die
Mitarbeiter sind wichtig. Für die Sicherheitsexperten schlägt das Risiko zu Buche,
sich mit Interessenvertretungen und dem Vorstand Ärger einzuhandeln. Daher
müssen sie auch hier die Kommunikation verstärken. Am besten ist es natürlich,
wenn man das Gespräch in eine Richtung lenken kann, aus der die
Gesprächspartner die Idee der Sicherheitsexperten so wahrnehmen, als sei es die
eigene gewesen.
Search WWH ::




Custom Search