Information Technology Reference
In-Depth Information
Botschaft wie geschaffen. Gleich morgen wollen sie die Kampagne entwerfen und
so schnell wie möglich in die Tat umsetzen.
Am nächsten Morgen machen sie sich ans Werk und Bob erfasst in einer Tabelle
einige Botschaften, die er dann mit Herkules in Verbindung bringt: „Der Chef hat
uns aufgetragen, den Security-Dreckstall ExAmple AG auszumisten - wegen der
Übermacht der „Rindviecher“ eine fast unlösbare Aufgabe.“
Schnell sind die Botschaften in eine Tabelle eingetragen, die zeigt, dass die drei
goldrichtig liegen (Tabelle 4-6). Herkules ist genau der richtige Mann für ihr
Projekt.
Botschaften/ Avatar
Herkules
„Saustall ausmisten.“
+++
„Fast unlösbare Aufgabe…“
+++
„… die trotzdem gelöst wird.“
+++
„Vom Chef auferlegt.“
+++
„3000 Rinder machen Mist.“
+++
Tabelle 4-6:
Alice, Bob und Dave entscheiden sich für Herkules
Herkules wird das Gesicht der kommenden Security-Offensive: Er schmückt
Plakate, Flyer und er steht lebensgroß im Foyer. Eine Sprechblase verkündet: „Jetzt
wird mal so richtig ausgemistet - Schluss mit unsicher!“ Er wird das Maskottchen der
neuen Datenschutz-e-Learning-Plattform und unter seinem Namen erscheint zum
ersten Mal eine Security-Kolumne in der Mitarbeiterzeitung. Alice, Bob und Dave
sind mit ihrem Avatar sehr zufrieden. Sie freuen sich, so schnell zu Ergebnissen
gekommen zu sein.
Nach wenigen Tagen melden sich die ersten Mitarbeiter mit kritischen
Bemerkungen zu Wort. Ein Chemiker aus der Forschung sagt: „Ihr seid also die
Helden und wir die 3000 Rinder?! Das erkennt man ja gleich, wie ihr tickt.“ Eine
Mitarbeiterin aus der Personalabteilung fragt: „Ihr seid wohl eher Augias als Herkules!
Wer hat es denn so weit kommen lassen?“ Und der Controller stellt resigniert fest:
„Und dafür ist also Geld da!“ Der Betriebsrat hatte von der ganzen Aktion nichts
mitbekommen und ist sauer. Es dauert nicht lange, bis er die Sache aufgreift und
mit dem Vorstand einen Termin vereinbart: „Wir lassen nicht zu, dass wir hier wie die
Rinder in Augias' Stall dargestellt werden, nur weil wir unsere Arbeit machen. Wenn der
Stall verdreckt ist, hat der Stallbursche versagt.“ Der Vorstand kommentiert: „Ich sag es
Search WWH ::




Custom Search