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4.4
Security braucht Avatare
Avatare kennt man vor allem aus dem Internet, als grafischer Stellvertreter einer
echten Person in einer virtuellen Welt. Aber auch im Rahmen von e-Learning-
Programmen oder im Marketing werden Avatare eingesetzt, um
Kommunikationsprozesse zu verbessern. Auch in Internetforen werden Avatare
genutzt, um die Nutzer mit dem Bild einer virtuellen Person zu identifizieren. Das
Wort kommt aus dem Hinduismus und bezieht sich auf das Herabsteigen einer
Gottheit in irdische Sphären. 90 Avatare existieren in Form eines Bildes, eines Icons
oder sogar als animierte 3D-Figur. Die heutige Bedeutung des Begriffs geht auf den
Roman Snow Crash 91 zurück.
Wenn man Avatare als graphische Stellvertreter bezeichnet, dann gibt es diese
nicht erst seit diesem Jahrhundert. Auch vorher wurden graphische Stellvertreter
eingesetzt, um bestimmte Eigenschaften und Botschaften zu transportieren. So
wurde das HB-Männchen aus der bekannten Zigarettenwerbung der 60er Jahre
zum Avatar für die Marke HB der British American Tabacco. Das HB-Männchen
durfte machen was es wollte, man mochte es einfach. Ausgangspunkt waren
verschiedene Alltags-Szenen, in denen irgendetwas schief ging, worüber sich das
HB-Männchen Bruno gehörig aufregte. Die Aufregung steigerte sich so sehr, bis
das HB-Männchen buchstäblich in die Luft ging.
„Halt! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu HB. Dann geht alles
wie von selbst.“
Und Bruno schwebte wieder zurück auf den Boden. 92 Auch heute noch geht man
„in die Luft, wie ein HB-Männchen“.
„Also eigentlich ist des kleine HB-Männchen aus der Security Abteilung ja ganz
knuffig“, sagt die eine Mitarbeiterin zur anderen.
Was liegt also näher, als sich damit auseinander zu setzen, wie man ähnliche
Methoden auch für das Marketing von Sicherheit verwenden kann. Das positive
Endergebnis aus der eher unangenehmen Alltagssituation wird dabei mit dem
Alycia de Mesa; Brand Avatar: Translating Virtual World Branding Into Real World
Success; 2009; Palgrave Macmillan; ISBN: 9780230201798; Seite 173
90
Neal Stephenson; Snow Crash; 2000; Spectra; ISBN 978-0553380958
91
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