Information Technology Reference
In-Depth Information
3.4.2.3 Fallbeispiel: Live-Vorführung und Pen-Test in der ExAmple AG
Die Sicherheitsexperten der ExAmple AG, Alice (Datenschutz), Bob (IT-
Sicherheitsbeauftragter) und Dave (Werkssicherheit), hatte ein gemeinsames Ziel
festgestellt. Sie sind sich einig:
„Wir brauchen mehr Unterstützung vom Chef!“ Und Dave hatte gesagt: „Wir
müssen ihm die Sache so schildern, dass er von selbst drauf kommt, dass wir seine
Unterstützung brauchen!“
Bob hatte nun den Vorschlag, dass ein Pen-Test weiterhelfen könnte. Dann wäre
nicht immer er der Überbringer der schlechten Nachrichten und der Chef würde
„von neutraler Seite die Misere mal schwarz auf weiß geschildert bekommen“ . Auf der
anderen Seite möchte er dabei den Erfolg seines Website-Projekts nicht gefährden,
mit dem er beim Vorstand endlich mal Punkten kann. Dave sieht das Problem
ähnlich: Da sich auch die Administratoren in der Vergangenheit mehr um die
Neueinführung von Applikationen kümmern mussten, als um deren Absicherung,
würden sie bestimmt auch schlecht aussehen.
„Wenn wir es ordentlich einfädeln, und uns richtig vorbereiten, klappt es vielleicht“ ,
meint Alice. Sie hat auch schon eine Idee: „Wie wäre es, wenn wir in einem ersten
Schritt ein Live-Hacking für den Vorstand veranstalten? Eine Vorführung, wie schnell
durch einen kleinen Konfigurationsfehler die Systeme offen stehen können, könnte
vielleicht dabei helfen, das grundsätzliche Verständnis zu wecken.“
„Da kommt doch sowieso keiner von den hohen Herren“, wirft Bob ein.
„Nicht, wenn wir nur vorführen, was uns interessiert. Wir müssen vorführen, was die
Vorstände interessiert. Was das ist müssen wir noch rausbekommen“ , erwidert Alice.
Das bringt Bob auf eine Idee: „Die Frau vom Chef hatte mich mal gefragt, wie sie
sich vor Phishing schützen kann und sie hat gesagt, dass sie sich Sorgen wegen der
Kinder macht, dass die nicht irgendwas runterladen und dann der Staatsanwalt vor
der Tür steht.“
Und Dave wirft ein: „Der Technik-Vorstand ist doch Elektro-Ingenieur. Da könnte
man den Versuchsaufbau vorführen, mit dem man Tastatursignale über die
Stromversorgung abhören kann. Da haben wir alles im Labor dafür da. Das kann einer
der Auszubildenden vorbereiten.“
Alice ist begeistert von den Ideen und auch in Dave und Bob keimt Hoffnung auf,
die Vorstände für das Thema Sicherheit begeistern zu können. Die drei haben mit
ihren Ideen die eigenen Zwänge, Ziele, Prioritäten und Risiken in die
Problemfelder der Vorstände übersetzt. Damit ist der erste Schritt getan.
Search WWH ::




Custom Search