Travel Reference
In-Depth Information
Rettung
wird
organisiert
Es war nicht der Untergang der „Excelsior“, der
zur Gründung der Deutschen Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) führte, denn
diese Einrichtung bestand zu diesem Zeitpunkt
bereits über ein Jahr. Auslöser für deren Konstitu-
Brandung den größten Spaß haben. Doch die Gründe dafür sind simpel.
Die wenigsten damaligen Seeleute konnten schwimmen - das war etwas
für die Wilden. Außerdem fehlte es an körperlicher Beweglichkeit; die
Seemänner vergangener Jahrhunderte werden durch die Bank als plump
und unbeholfen beschrieben.
Deshalb mussten sie sich, wie im Fall der „Argyra“, ihren offenen „Ret-
tungsbooten“ anvertrauen, die in der stürmischen Brandung nahezu un-
tauglich waren. Wer aus solch einer kenternden Nussschale herausfiel,
war schon so gut wie tot. Noch im 19. Jahrhundert kehrte jeder dritte
Seefahrer nicht nach Hause zurück. Seemann sein - das hieß, den ge-
fährlichsten Beruf von allen auszuüben, und so ganz unriskant ist er ja
auch heute noch nicht.
Das Ende der „Argyra“
 
Search WWH ::




Custom Search