Civil Engineering Reference
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4.1.6 Kran-Gleisanlagen
Spurweiten bei Turmdrehkranen sind zwischen 3,8 und 6,0 m üblich. Bei Kranen über ca. 300
mt Lastmoment sind Spurweiten von 8,0 bzw. 10,0 und 15,0 m in Verwendung. Neben armier-
ten Betonfundamenten mit verankerter Laufschiene für Großkrane sind für Spurweiten bis 8,0
m das Kurzschwellengleis und das Trägergleis in Verwendung.
4.1.6.1 Kurzschwellengleis
Die Kurzschwellen (s. Bild 4.1-28) sind aus Beton oder Holz. Der Schwellenabstand sollte 0,6
m nicht überschreiten. Die Spur wird durch Spurhaltestangen im Abstand von 4 bis 5 m gehal-
ten. Vorteilhaft ist, dass Schienenstränge mit fest montierten Schwellen in Längen von 5 bis
7,5 m als ein Stück transportiert und verlegt werden können. Für die Verlegung ist nur ein
verdichteter, stabiler Untergrund notwendig.
4.1.6.2 Träger-Gleis
Die Laufschienen sind auf Breitflanschträgern mit Spannplatten befestigt (s. Bild 4.1-29).
Diese Einheiten werden in Längen bis zu 10 m transportiert und verlegt. Für die Verlegung
sind Betonstreifenfundamente notwendig. Haltestangen alle 4 bis 5 m gewährleisten die ge-
naue Spur. Mit diesem Gleissystem können große Radlasten aufgenommen werden.
1 Betonschwelle
2 Holzschwelle
3 Spurhaltestange
4 Rippenplatte
5 Schiene
Bild 4.1-28
Kurzschwellengleis
1 Stahlträger
2 Spurhaltestange
3 Betonfundament
4 Schiene
Bild 4.1-29
Träger-Gleis
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