Civil Engineering Reference
In-Depth Information
- Elektronisches Antikollisionssystem
Sind mehrere Krane auf einer Baustelle, deren Arbeitsbereiche sich überschneiden, soll dieses
Steuersystem eine gegenseitige Behinderung vermeiden. Die Basis hierfür bildet das oben
beschriebene System zur Begrenzung des Arbeitsbereiches. Zusätzlich ist noch eine Komuni-
kation (Verkabelung) zwischen den beiden oder mehreren Kranen über die jeweilige Position
der Laufkatze und des Drehwerks notwendig.
- Elektronische Betriebsdatenerfassung
Turmdrehkrane sind auf der Baustelle meist Schlüsselgeräte. Da Ausfälle oft zu unkalkulierba-
ren Kosten führen, ist in der Zukunft eine Betriebsdatenerfassung absolut notwendig.
Bei Turmdrehkranen können z. B. folgende Daten erfasst werden:
- Einschaltdauer des Kranes,
- Einschalthäufigkeit aller Antriebe,
- Betriebsstunden des Drehwerks,
- Betriebsstunden des Hubwerks,
- Betriebsstunden der Laufkatze,
- Betriebsstunden der Fahrwerke,
- Temperaturen,
- Öldrücke und Volumenströme,
- Drehzahlen,
- elektrische Spannungen und elektrische Ströme.
Gestützt auf diese Betriebsdaten übernehmen verschiedene Kranhersteller einen Komplett-
Service für die gesamte Kranausrüstung einer Baustelle. Dies trifft überwiegend bei der Bereit-
stellung von Mietkranen durch den Hersteller zu. Durch die Auswahl und den schnellen Zu-
griff auf die Betriebsdaten können Aussagen über vorbeugende Wartung und Erneuerung von
Teilen und Baugruppen gemacht werden. Die Datenübermittlung kann über ein eigenes Ser-
vicenetz oder eine Telekommunikationseinrichtung erfolgen.
4.1.5.9 Krane mit Raupenfahrwerk
Baugrößen bis ca. 60 mt Lastmoment
Krane können an Stelle der üblichen Unterwagenvarianten und Abstützungen mit einem Rau-
penfahrwerk (s. Bild 4.1-27a) ausgerüstet werden.
Einsatzbereiche sind Streckenbaustellen (z. B. Brückenbau) bei denen schnelle, problemlose
Standortwechsel auch in schwierigem Gelände notwendig sind. In eingeklappem Zustand kön-
nen mit dem Raupenfahrwerk Steigungen bis 30 Grad überwunden werden. In Betriebszustand
sind Steigungen bis zu 8 Grad möglich. Der Raupenunterwagen besitzt einen hydraulischen
Fahrantrieb und hydraulisch ausfahrbare Abstützungen, die den Niveauausgleich in Arbeits-
stellung herstellen. Ein angebauter Dieselgenerator liefert Strom für den Kranbetrieb und das
Hydraulikaggregat für den Raupenantrieb und die Abstützungen.
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